· 

Tag 9/10, Piräus und Abreise

 

Pünktlich um 07:00 Uhr heute morgen machte die Star Clipper an der Pier in Piräus fest. Gegenüber lag - fast schon bedrohlich - eine Fregatte der griechischen Marine. Wir waren wieder in dem schrecklichen Hier und Jetzt dieser Tage angekommen, das sich unweit von hier abspielt. Schlagartig wird einem bewußt, wie privilegiert wir doch sind.

 

Für einige der Gruppe ging es bereits heute wieder nach Hause und der Abschied fiel nicht leicht.

Der Rest - zu dem auch Gitte, Marion, Jürgen und ich gehörten - hatte noch einen heißen Sonnentag in Piräus. Christine und Jacky hatten uns dafür noch ein hübsches Hotel in der Nähe des Flughafens organisiert. 

 

Am nächsten Morgen gab es noch ein schnelles Frühstück im Hotel, denn das Taxi zum Flughafen kam überpünktlich.

Das Prozedere am Flughafen in Athen sowie der Flug nach Hause verliefen problemlos. , sieht man davon ab, das es im Flieger etwas eng war. Eurowings hatte den Flugzeugtyp gewechselt und somit waren unsere gebuchten Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit nicht mehr am Notausgang. Nun gut, es gibt Schlimmeres!! Wichtig ist, wir sind heil wieder zuhause angekommen!!!

 

 

So Ihr Lieben, das war's. Unsere erste Kreuzfahrt auf einem Großsegler. Diesmal gibt's den Blog sozusagen als "Nachklapper", denn das Netz an Bord ließ einen "Livebericht" einfach nicht zu. Wir hoffen sehr, dass Euch der Bericht trotzdem gefällt und Ihr Spaß beim Lesen habt.

 

Fazit:

Es war ein supertolles Erlebnis, ein absoluter Volltreffer!!! Trotz des schaukeligen ersten Tages haben wir jede Minute davon in vollen Zügen genossen.

Die Star Clipper ist das krasse Gegenteil zu einem modernen Kreuzfahrtschiff, von denen wir inzwischen einige kennen.

Doch dieses Schiff lebt!!! Es lebt mit seinem anheimelnden Ambiente, mit seiner einzigartigen Geräuschkulisse während des Segelns, mit seinen kleinen gemütlich und geschmackvoll eingerichteten Kabinen und nicht zu letzt mit seiner fantastischen Crew, die uns im wahrsten Sinne des Wortes jeden Wunsch von den Lippen abgelesen und erfüllt hat!!!

Sehr gerne würden wir eine solche wunderschöne Reise mit Euch allen wiederholen!! Vielleicht klappt es ja wirklich im Januar 2026.

 

An die gesamte "Reisegruppe" ein herzliches Dankeschön, auch im Namen von Gitte und Jürgen, für die freundschaftliche Aufnahme in Euren Kreis. Und natürlich ein ebenso herzliches Dankeschön an die beiden Mee(h)r für Dich "Repräsentantinnen" Christine und Jacky für die perfekte Organisation dieser traumhaften Reise.

Jacky hat uns im Vorfeld viel über die magischen Momente einer solchen Reise erzählt. Ja, wir hatten sie, jeden Abend!!

Und weil sie so schön waren, hier noch einmal eine kleine Erinnerung, wohlwissend, dass ein Video die Magie dieses Moments nur sehr bedingt wiedergeben kann. 

Tschüss weiße Lady. Bis zum nächsten Mal!!

 

Wenn Ihr allerdings glaubt, das war es mit dem Reisen für dieses Jahr, müssen wir  Euch enttäuschen.

Am 14.11.2024 "entern" wir in Hamburg die Hanseatic spirit und fahren durch die norwegischen Fjorde bis hoch zum Nordkap und zurück auf der Jagd nach Polarlichtern. Vorher liegt noch ein Wanderurlaub in Südtirol (nur WhatsApp Status). Gleiches gilt für unseren Kurztrip nach Sankt-Peter-Ording über Weihnachten.

 

Auch 2025 ist bereits im fortgeschrittenen Planungsstatus. Um Eure Neugierde ein wenig zu wecken, es geht bereit im Januar los. Dazu mehr wenn es soweit ist. Nur soviel, es geht mal wieder über den "großen Teich".

 

Gehabt Euch wohl, bleibt gesund und herzliche Grüße aus Papenburg.

Helmut und Marion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0