Der Tag begann mit einem überraschenden Wiedersehen. Der erste Blick durchs Bullauge am Morgen fiel auf das Heck der Explora 1, eine elegante Schönheit mit der Gitte, Lotte, Jürgen und ich erst vor einigen Wochen unterwegs waren.
Amorgos ist die östlichste der Kykladen Inseln. Berühmt wurde sie in den 90er Jahren durch den Film „Im Rausch der Tiefe“, der zum großen Teil auf der Insel spielt.
Es gibt auf Amorgos die beiden Hafenorte Aigialis im Norden der Insel und Katapola, wo auch unsere Tender angelegt haben. Bei der Fahrt vom Schiff durch die Bucht zum Hafen bot sich uns bereits ein fantastischer Blick auf die Küste mit ihren interessanten Felsformationen.
Katapola hat gerade im Hafenbereich eine eher touristische Infrastruktur mit Restaurants, Bistros, Shops und Unterkünften.
Nur ein paar Schritte weiter jedoch bietet sich ein ganz anderes Bild.
Der hübsche kleine Ort ist verwinkelt angelegt, man flaniert durch verwunschene enge Gassen. Die Häuser sind ganz dem typischen kykladischen Architekturstil folgend gebaut. So reihen sich schachtelförmige schneeweiße Häuschen, mit gelegentlich zu sehenden blauen Verzierungen, aneinander.
Ins Auge sticht auch die auf einem Hügel erbaute Kirche. Leider war sie geschlossen. Also blieb nur einTrick-Shot durchs Fenster.
Für den Nachmittag war Schwimmen im Meer angesagt. Mit einem Zodiac ging es rüber zum Maltezi Beach. Das glasklare, türkisfarbene, 25° warme Wasser der Bucht war ein Traum. Was man von den Preisen für Liegen und Sonnenschutz allerdings nicht gerade behaupten konnte.
Um 18:00 Uhr ließ der Kapitän wie geplant den Anker hieven und die Star Clipper nahm Kurs auf unser nächstes Ziel Mykonos. Und natürlich traf sich die Gruppe wieder am Pool auf dem hinteren Sonnendeck. Das Hissen der Segel und die Hymne gemeinsam bei einem Drink zu geniessen und in den langsam beginnenden Sonnenuntergang zu segeln, ist jedesmal wieder ein ganz besonderer Moment.
Morgen dann Mykonos!! Wohl eine der bekanntesten und berühmtesten Inseln in der Ägäis. Geplante Ankunftszeit 9:00 Uhr.
Kommentar schreiben