Die Anreise von Düsseldorf nach Venedig hat reibungslos geklappt. Der erste Hitzeschock kam außerhalb des Flughafenterminals. Die Überfahrt mit dem Wassertaxi vom Airport zur Lagunenstadt glich einem Saunabesuch und zehrte ein wenig an unserer Hitzefestigkeit. Dort angekommen waren es noch 10 Minuten Fußweg zum Hotel, was mit den Rollkoffern durch die venezianischen Gassen einer sportlichen Meisterleistung glich.
Unsere Unterkunft, das Pesaro Palace, entpuppte sich als ein zentrales, etwas in die Jahre gekommenes, jedoch schickes kleines Hotel, mit angeschlossener Wassertaxi-Haltestelle und Blick auf den Canale Grande.
Nach einer schönen kalten Dusche (draussen waren es immer noch brütend heiss) stellte sich die Frage nach dem Abendessen. Auf Empfehlung der sehr netten Dame an der Rezeption haben wir uns für eine in der Nähe liegenden Osteria entschieden. Es war eine sehr gute Wahl. Klein aber lecker!!
Inzwischen war es fast dunkel geworden und die Luft hatte sich auf ein erträgliches Maß abgekühlt. Somit stand auch einem kleinen Verdauungsspaziergang nichts entgegen. Zu mehr reichte die Kondition heute aber nicht mehr.
Das Frühstück am nächsten Morgen - nicht unbedingt die Stärke der italienischen Küche - war überraschend gut und reichhaltig. Und so ging es frohgemut und gestärkt auf einen ersten Stadtrundgang.
Was gestern Abend schon zu erahnen war, wurde nun allerdings sehr deutlich. Venedig ist speziell in dieser Jahreszeit extrem populär. Die Menschenmassen, die sich durch die engen Gassen zwängen, sind auf einer Seite beeindruckend, aber andererseits auch ganz schön nervig. Selbst die zur Zeit herrschende Hitzewelle - wir hatten um 10:00 Uhr morgens bereits über 30°- bringt diesen steten Touristenstrom nicht zum erliegen. Wir haben versucht, soweit als möglich über schmale und schattige Gassen die populären Ziele wie Markusplatz und Rialtobrücke zu erreichen, was uns aber nur bedingt gelungen ist.
Zum Abendessen gab es heute noch einmal Pizza in einer niedlichen kleinen Trattoria. Abgesehen vom Frühstück im Hotel wird sich das Speisenangebot auf der Explora 1 ab morgen ja wohl drastisch ändern. Dazu aber morgen mehr....
Kommentar schreiben
Susi & Hajo (Donnerstag, 18 Juli 2024 17:47)
Traumhaft schöne Bilder von Venedig, wir sind begeistert … Postkartenmotive….man bekommt direkt Lust , diese Stadt zu besuchen ! Aber diese Menschenmassen dort sind dann wiederum doch etwas abschreckend - und Ihr seid ja wirklich richtig tapfer, trotz Hitze unterwegs zu sein.