· 

SIN IV, Tag 4

Bevor wir zu unserem heutigen Sightseeing Trip kommen noch schnell ein Beispiel, wie angenehm die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, z.B. U-Bahn, hier in Singapur ist. In kurzen Worten beschrieben: Modern, Einfach, Sauber, kurze Taktung, Diszipliniert.

Nun zu unserem heutigen Programm.

 

Tiong Bahru ist die älteste Wohnsiedlung in Singapur, und das sieht man auch. In dieser idyllischen Umgebung treffen Alt und Neu aufeinander.

Dieser Ort ist auch ein Treffpunkt für alle Generationen, für die älteren Mieter, die bereits seit Jahrzehnten hier wohnen, und die jungen Besucher der Restaurants, Geschäfte und kulturellen Einrichtungen. Im Moment sieht man  allerdings auch viele Baustellen, denn die alten Häuser brauchen sehr viel Pflege und müssen teilweise auch modernisiert werden. Da es sich um ein historisches Viertel Singapurs handelt, kümmert sich überwiegend der Staat um diese Art der Renovierung/Erhaltung.

Lottchen hat aus unserem neuen Reiseführer (Lonely Planet) einen schönen Spaziergang durch die schmalen Gassen dieses Viertels mit dem Motto "A Lazy Morning In Tiong Bahru" herausgesucht.  Man passiert viele malerische Cafés, Boutiquen  und angesagte Coffee Shops. Wen der Hunger plagt, der ist in einem der besten Hawker Centers der Stadt im Tiong Bahru Market genau richtig. Für den süssen Mund bietet die Tiong Bahru Bakery - betrieben von einem französischen Bäcker -  frische, handgemachte Croissants jedweder Art. Für uns war das heute keine Option, denn wir hatten kurz vorher erst im Hotel opulent gefrühstückt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir sind ja noch ein paar Tage hier. Es war ein sehr informativer erster Teil des Tages. 

 

 

Der zweite Teil des Tages führte uns nach dem Abendessen direkt zu Charlie's. Da wir aber heute mal etwas früher dran waren, haben wir uns entschlossen, noch einen Rundgang um die Marina Bay zu machen. Diese Spaziergang ist für uns immer ein optischer Genuss, zumal heute bei den Power Trees im Garden by the Bay - grenzt direkt an das Marina Bay Sands Hotel - auch noch eine Lightshow geboten wurde. Die Runde führt zwangsläufig durch die Shopping Mall des "Sands" und über die berühmte Helix-Brücke, die in ihrem Design der menschlichen DNA-Kette nachempfunden ist. Und zu guter letzt gab es auch noch ein Feuerwerk am Singapore Flyer. Über den berichten wir, wenn wir unseren "Flug" machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0