· 

SIN IV - Tag 1+2, Anreise

Die Fahrt zum Airport nach Frankfurt verlief problemlos, obwohl speziell im Ruhrgebiet und rund um Köln der Teufel los war. Wir waren trotzdem bereits gegen 18:00 Uhr am Airport. Obwohl unser Flieger erst um 22:00 Uhr ging, konnten wir direkt einchecken und den Koffer loswerden. Bedingt durch den Streik des Lufthansa Bodenpersonals war leider die Business Class-Lounge geschlossen. Als Ersatz gab es von Singapur Airlines pro Nase einen Verzehrgutschein von 35 Euro, den wir aber nur für ein Bier und einen Sandwich genutzt haben. Das Dinner in der BC an Bord ist legendär und das wollten wir in vollen Zügen geniessen.

Von Frankfurt nach Singapur sind es auf der normalen Flugroute ca. 10.300km. Die schaffte der Singapore Airlines A350-900 (Kennzeichen 9V-SMD) in 12:20h. Abflug in FRA pünktlich um 21:55 Uhr - Ankunft in SIN am späten Nachmittag um 17:15 Uhr Ortszeit. Die Zeitverschiebung beträgt +7h.

Der Empfang an Bord durch die traditionell in einem wunderschönen Sarong gekleidete Purserin war warm und herzlich. Kaum hatten wir Platz genommen, wurde der Welcome-Champagner serviert und unser Getränkewunsch nach dem Start abgefragt. Dann haben wir es uns erst einmal bequem gemacht. Dann kam die gute Nachricht vom Kapitän, dass unser Flug ca. eine Stunde kürzer sein wird aufgrund der guten Rückenwindverhältnisse.

Kurz nach dem Start wurde auch schon das Dinner serviert. Wir hatten uns - experimentierfreudig wie wir nunmal sind - schon zuhause das Hauptgericht aus dem "Book the Cook" Angebot von der SQ-Website ausgesucht. Auf den ersten Blick sah beides (asiatische Huhngerichte) nicht sehr spektakulär aus, aber sie waren echt super lecker. Die Vorspeise und das Dessert haben wir vom normalen Inflight-Menü gewählt. 

Den Rest des Fluges bis zum Frühstück (um ca. 15:30 Uhr Ortszeit, irgendwo über Indonesien/Malaysia) haben wir zum größten Teil verschlafen.

 

Die Landung war tatsächlich fast eine Stunde früher. Und dann kam das, was wir unter anderem an Singapur so lieben. Ein komplett elektronischer, tip-top durchorganisierter Einreiseprozess ohne irgendwelche Wartezeiten trotz knapp 350 Passagieren. Reisepass ins Lesegerät, Daumen der rechten Hand auf den Scanner, einmal in die Kamera schauen und schon steht man auf singapurianischem Boden, freundlichst begrüßt von den 2-3 Beamten, die für alle Fälle das ganze Prozedere im gesamten Ankunftsterminal beobachten. Und natürlich kreiselte auch schon unser Koffer auf dem Gepäckband. Es hat schon seinen Grund, warum der Changi Airport seit vielen vielen Jahren den Preis als der beste Flughafen der Welt gewinnt. Dazu werden wir im Laufe des Urlaubs nochmal explizit berichten.

 

Die 20-minütige Fahrt mit dem Taxi in die Stadt war nicht nur angenehm kurz, sondern auch im Vergleich zu anderen Metropolen dieser Welt mit 27,- SGD = ca. 18 Euro unglaublich günstig.

Auch der Empfang im Hotel war ausgesprochen herzlich. Überhaupt ist das altehrwürdige Central Hotel Kempinski neben dem Raffles Hotel ein Kleinod in diesem Sammelsurium von supermodernen Hotelbauten. Es bietet jedoch alle Annehmlichkeiten, die man von einem Hotel der 5***** Kategorie erwartet.  

 

Nach dem Auspacken und einer erfrischenden Dusche sind wir dann nochmal losgezogen, um dem Jetlag zu trotzen und uns ein wenig gegen die einsetzende Müdigkeit zu stemmen. Dafür ist ein bisschen Bewegung immer gut.

Die Kraft reichte noch für ein leckeres, eisgekühltesTiger Pils in unsere "Stammkneipe" Charlie's am Boat Quay, aber dann war die Luft endgültig raus. Fast 12,5h im Flieger, gut 6h Anfahrt mit dem Auto zum Airport nach Frankfurt und dann noch die drastische klimatische Umstellung (32°, 85% Luftfeuchte) forderten einfach irgendwann ihren Tribut. Aber, WIR WOLLTEN ES JA SO!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hella und Werner (Donnerstag, 22 Februar 2024 20:11)

    Na,da habt Ihr einen tollen Tag erlebt,ist ja wie nach Hause kommen.Diese Lichter,wie in Dubai!!Das Hotel ist ja auch mega,noch der alte Stil!Da habt Ihr nun eine schöne Zeit vor Euch,viel Spaß,und genießt es.Lg aus Bayern.

  • #2

    Susi & Hajo (Freitag, 23 Februar 2024 12:37)

    Hallo Ihr Lieben, das fängt ja schon wieder richtig gut an bei Euch : Entspannter Flug und eine ebensolche Einreise ( da können sich die Amis mal ein Beispiel dran nehmen ) mit Ankunft in einem sehenswerten und richtig schönem Flughafen , dann das wunderschöne Hotel und der Abendspaziergang…sieht nach einem gelungenen Start aus ! Liebe Grüße aus dem Dauergrau