· 

Tag 12, Stockholm (2)

 

Auch heute war das Wetter grau und kalt. Nicht unbedingt das, was man sich für einen Spaziergang durch Stockholm wünscht. Die Stadt ist trotzdem voll mit Einheimischen und Touristen, die sich durch die teilweise sehr engen Gassen von Gamla Stan zwängen.

Als wir das königliche Schloß passieren, ist gerade der Wachwechsel vorbei und die abgelösten Soldaten marschieren an uns vorbei. 

Wir wollen die Fußgängerzone bis zum nördlichen Ende durchqueren, doch irgendwie scheint die Straße kein Ende zu nehmen. Das ruft nach einer Kaffeepause im Espresso House, der größten Kaffeehauskette in den Nordischen Ländern und so was wie die schwedische Antwort auf Starbucks.

Nachdem wir das Ende der Fußgängerzone erreicht haben, gilt es für mich, noch einen Hügel zu einem schönen Aussichtspunkt zu erklimmen.

 

Zurück auf dem Schiff herrscht emsige Betriebsamkeit bei den Vorbereitungen für das Gala-Dinner und die anschließend Silvesterparty. Im HanseAtrium ist auf der Bühne bereits ein Tisch für 5 Personen gedeckt. Sieht nach "Dinner for One" als LIve-Aufführung aus. Und so kam es dann auch. Wir haben Tränen gelacht.😂😂

 

Bis 23:45 Uhr wurde ordentlich gefeiert. Dann ging es hoch auf Deck 9, um das neue Jahr zu begrüßen und das Feuerwerk vor der Kulisse der Stockholmer Altstadt zu bewundern. Der Champagner floß in Strömen und - soweit nicht im Dienst - mischte sich die Crew unter die Passagiere. Es war ein wunderschöner Jahreswechsel!! 

 

Natürlich wurde anschließend im HanseAtrium bei toller Musik noch tüchtig getanzt. Nun hatten wir ja ein phänomänales Dinner zum Auftakt des Abends, trotzdem haben die Leckereien des Mitternachtsbüffets in fester und flüssiger Form schon wieder gut geschmeckt. Gegen 3:00 Uhr waren wir mit der Kondition dann doch ziemlich am Ende und haben uns glücklich und zufrieden in unsere "Kemenate" zurückgezogen. Es sei bemerkt, dass wir so ziemlich die letzten waren, die die "Segel" streichen mussten😉😉

 

🏠 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hella und Werner (Mittwoch, 03 Januar 2024 11:49)

    Happy New Year ,liebe Freunde,besser kann man das neue Jahr nicht begrüßen!Das war ja wohl alles vom Feinsten,sowie Ihr es gewünscht habt.An dem Wetter hättet Ihr noch etwas drehen können.!Tolle Atmosphäre auf dem Schiff und ganz Stockholm ein Lichtermeer,so schön.

  • #2

    Susi & Hajo (Mittwoch, 03 Januar 2024 20:27)

    Was für ein gelungener Start in das neue Jahr vor phantastischer Kulisse …wunderschön! Und dazu auch kulinarisch ein richtig genussvoller Silvesterabend !