Kleiner Nachtrag zu gestern.
Wir hatten eine Reservierung im "Hamptons" und wurden wieder auf das Beste verwöhnt.
Nun zu heute:
Die Nacht war etwas unruhig, denn wir hatten mit 5-6 Meter Wellen ziemlichen Seegang. Draußen trieb ein Schneesturm nach dem anderen sein Unwesen, was für reichlich Geklapper von den nicht belegten Kleiderbügeln in den Schränken und den Döschen und Fläschchen in den Regalen im Bad sorgte. Es hat eine Weile gedauert, bis wir all' die "Übeltäter" ruhig gestellt hatten. Entsprechend verschlafen sah das Bild im Spiegel bei der Morgenwäsche aus!! Da wir nur eine kurze Liegezeit in Sundsvall hatten, ging der Wecker schon um 7:15 Uhr
Bereits gegen 13:00 Uhr sollte die Weiterreise nach Stockholm beginnen. Das heißt, spätestens 12:30 Uhr "Alle Mann an Bord"!! Wir wollten deshalb die verfügbare Zeit nutzen und sind mit dem ersten Shuttle-Bus direkt in die Stadt gefahren, denn sie ist Neuland für uns.
Sundsvall befindet sich in der Region Mittelschweden nahe dem geografischen Mittelpunkt Schwedens.
Am 25. Juni 1888 löste ein Funke von einem Dampfschiff in einem sehr trockenen Sommer ein Feuer aus, welches sich zum bis dahin größten Brand in der schwedischen Geschichte entwickelte. Dabei brannte die bis dahin vor allem aus Holzhäusern erbaute Stadt durch die Feuersbrunst fast gänzlich nieder. Im Zentrum durften daraufhin nur noch Steinhäuser gebaut werden. Daher stammt auch der häufig benutzte Kosename Stenstaden (die „Steinstadt“). Die gut erhaltenen und gepflegten Häuser der Altstadt haben uns regelrecht begeistert. Man kann diesen Teil getrost als architektonisches Juwel bezeichnen. Wobei die winterliche Atmosphäre mit den Unmengen an Schnee ihr übriges zu diesem Eindruck beigetragen hat.
Inzwischen sind wir auf dem Weg nach Stockholm, wo wir morgen früh gegen 8:00 im Stadthafen direkt vor der Gamla Stan (Altstadt) festmachen werden. Hier bleiben wir über Silvester. Erst am Neujahrstag um 9:00 Uhr legen wir ab und kreuzen dann durch den Stockholmer Schärengarten.
Kommentar schreiben
Christiane und Benno (Samstag, 30 Dezember 2023 08:34)
Sundsvall ein scheinbar wirklich schönes Städtchen. Wunderschöne winterliche Bilder, die wir in „unserem“ Norden leider vermissen. Wir hatten ebenfalls drei schöne Tage an der Ostsee, waren in Binz und haben immer aufs Meer geschaut, euch jedoch nicht entdecken können ;-).
Liebe Grüße aus Schwerin.
Hella und werner (Sonntag, 31 Dezember 2023 11:34)
Sehr schönes Städtischen,gut erhalten und mit dem Schnee eine besondere Atmosphäre.Und nun ab nach Stockholm und das neue Jahre begrüßen!LG