· 

Tag 9, Umeå

Kurz vor 9:00 Uhr, der Blick aus dem Fenster bot einen sehr schönen Sonnenaufgang.

 

Da wir heute auf eigene Faust unterwegs waren, konnten wir etwas länger schlafen. Die Nacht war unerwartet ruhig, denn der Eisgang war nicht so stark wie in den vergangenen Nächten.

Unser Liegeplatz lag etwa 20km außerhalb der Stadt. Deshalb hatte HL-Cruises einen kostenlosen Bus-Shuttle mit halbstündigen Abfahrtszeiten in die Stadt organisiert. Da konnte unser Frühstück ruhig etwas länger ausfallen.

Gut gesättigt, "bewaffnet" mit Stadtplan und Fotoequipment und schön warm eingepackt, sind wir anschließend losgezogen. Das Thermometer zeigte schnuckelige -12° (gegen die -21° von gestern eine Kleinigkeit für uns😉😉),  als wir in der Stadt ankamen.

Umeå ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västerbottens län und historischen Provinz Västerbotten. und liegt an der Mündung des Flusses Ume älv am Bottnischen Meerbusen. Mit ca. 85.000 Einwohner ist Umeå die drittgrößte Stadt in "Norrland", dem nördlichsten Landesteil Schwedens. 2010 war Umeå zusammen mit Riga Kulturhauptstadt Europas.

Die Stadt bietet einiges an Sehenswürdigkeiten, die aber relativ weit über das Stadtgebiet verteilt liegen. So mussten wir uns schon aus Zeitgründen auf das Zentrum konzentrieren. Hier ein paar Impressionen.

 

Heute Abend ziehen wir weiter nach Sundsvall. Dort waren es heute über Tag -10°. Für morgen sind Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesagt. Wahrscheinlich gehen wir dann im T-Shirt😉😉. Morgen mehr dazu.

 

🏠 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hella und Werner (Sonntag, 31 Dezember 2023 11:28)

    Egal wo Ihr seid ,der Schnee ist überall.aber für die Schweden normal ,sowie die Temperaturen.Na Ihr kommt ja gut klar Schöne Zeit noch!