· 

Tag 5, Heiligabend im Bottnischen Meerbusen

Wir wünschen Euch allen ein frohes Fest im Kreise Eurer Lieben aus dem hohen Norden.

 

Am 24./25.12. sind wir auf See in Richtung Norden. Der Kapitän hat schon Andeutungen gemacht, dass man wohl die eine oder andere Überraschung auf Lager hat. Er wollte aber nicht so recht mit der Sprache raus. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als geduldig abzuwarten und inzwischen die Annehmlichkeiten dieses schönen Schiffes zu geniessen.

 

Der heilige Abend verlief dieses mal ein wenig anders als in den vergangenen Jahren. Stressfrei und gemütlich auf der “Nature” mit langsamer Fahrt durch den Bottnischen Meerbusen zu dümpeln sorgt für entsprechende Entschleunigung. Man trifft sich mit anderen Gästen bei den Runden an der frischen Luft (-5°) auf Deck 9 zu einem kleinen Plausch bei Champagner oder anderweitigen leckeren Getränken, die ein zipfelbemützter guter Geist der Crew offeriert. Wir bemühen uns, die raren Stunden mit Tageslicht (z.Zt. knapp 4h) so weit wie möglich draussen zu verbringen. Je weiter wir nach Norden vordringen um so kürzer wird die Tageslichtspanne. Wir befinden uns momentan übrigens in der finnischen Zeitzone und sind Euch eine Stunde voraus.

Zwischendrin hat sich die Bordkonditorei wieder von Ihrer besten Seite gezeigt und die leckersten Weihnachtstorten aufgetischt. Dazu haben wir uns eine heiße Schokolade mit einem Schuß Rum, einen sogenannten Pharisaer, gegönnt.

 

Später am Nachmittag als es bereitrs wieder dunkel war, gab es auf dem Pooldeck einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Feuerzangenbowle, Glögg  oder heiße Schokolade mit “Geschmacksverstärker”.

 

Zum “Anwärmen” für das Weihnachtsdinner fand dann noch eine kleine Weihnachtsfeier im HanseAtrium mit der Crew statt. Der Weihnachtsmann hat vorbei geschaut und kleine Geschenke für die Kinder an Bord mitgebracht hat. Hoffentlich schafft er es rechtzeitig zurück nach Rovaniemi, denn wir wollen ihn ja am 2. Feiertag dort besuchen😉😉. Der Kapitän hat eine nette Rede gehalten und anschließend haben Crew und Passagiere zusammen noch ein paar Weihnachtslieder gesungen.

 

Das Highlight des Abends war unzweifelhaft das Weihnachtsdinner. Es gab unter anderem eine fantastische Weihnachtsgans mit Klößen, Rotkohl und Kastanien.

   

 

 

🏠 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susi & Hajo (Dienstag, 26 Dezember 2023 12:43)

    Die kulinarischen Genüsse an Bord sind aber sehr verführerisch … diese Torten … ich käme kugelrund nach Hause zurück ! Und der Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck ist auch eine schöne Idee ,

  • #2

    Hella und Werner (Mittwoch, 27 Dezember 2023 21:02)

    Hallo Ihr Zwei,hatte den Heilgabend übersehen!Wow,das sieht mal wieder sehr lecker aus.Und das Kuchenbuffet mit Liebe gemacht.Ihr werdet sehr verwöhnt dort.,so soll es sein.Da fingen die Weihnachts Tage ja schon gut an.und man ist gespannt auf mehr.