Heute morgen gab es nach dem Frühstück eine große Überraschung. Schiffsleitung und unsere Mädels aus Trappenkamp haben Marion auf besondere Art zum Geburtstag gratuliert. Champagner, Sahnetorte und viele gute Wünsche standen auf dem Tisch in unserer Kabine. Selbst die Sonne zeigte sich kurz am Himmel.
Am Nachmittag wurde etwas für die "Herzwärme" getan und Glühwein, Bratapfelglühwein und Zwiebelkuchen serviert.
Gegen 15:00 Uhr haben wir Slite auf der geschützten Ostseite von Gotland erreicht.
Slite dient uns als Ausweich-und Schutzhafen weil wir Visby wegen des Orkans Zoltan nicht anlaufen konnten.
Der Blick auf Slite wirkt in der grauen Dämmerung eher trostlos. Die "Skyline" der Stadt ist dominiert von einem der größten Zementwerke Nordeuropas. Slite ist der drittgrößte Ort der Insel Gotland mit gerade einmal etwa 1000 Einwohner. Abgesehen vom Hafen gibt es ein Museum, einen schönen Park und diverse Einkaufsmöglichkeiten.
Von Slite sind es nur 30km bis nach Visby, so dass unserem für morgen (Samstag) geplanten Ausflug in Visby auf eigene Faust nichts im Wege steht. HL-Cruises hat einen kostenlosen Bus-Shuttle eingerichtet, der uns in ca. 35 Minuten nach Visby bringt.
Für den Abend hatten wir eine Reservierung im "Hampton's", dem Spezialitätenrestaurant auf der "Hanseatic Nature". Hier gibt es amerikanische Küche der besonderen Art. Entsprechend dem Anlass war auch unser Tisch dekoriert und das Dinner war wirklich fantastisch.
Morgen gibt es dann "News" aus Visby.
Kommentar schreiben
hella und werner (Samstag, 23 Dezember 2023 11:38)
Moin,Ihr Lieben!Na da hatte ja Marion einen tollen Geburtstag auf See,und Ihr seid echt verwöhnt worden.Das Wetter könnte besser sein ,aber die Seeluft tut gut.Hoffe Ihr habt den Sturm gut überstanden?Geniesst den Tag auf Gotland,Visby ist nett zum Bummeln und hat nette Cafés!Viel Spass beim Erkunden!
Liebe Grüsse von der Ostsee