Ab dem 12.07.2022 zeigt die Kompassnadel für uns Richtung Abenteuer. Mit einem Finnair-Sonderflug fliegen wir von Hannover nach Longyearbyen, dem Flughafen der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe Svalbard im arktischen Eismeer.
Longyearbyen ist mit ca. 3000 Einwohnern der größte Ort und gleichzeitig Verwaltungssitz und liegt auf der Hauptinsel Spitzbergen, die zu den nördlichsten besiedelten Gebieten der Welt zählt.
Hapag Lloyd Expedition beschreibt die Reise folgendermaßen:
"Knirschend und knackend erzählt das Eis von mutigen Männern, die sich vor langer Zeit ihren Weg durch unwegsames Polargebiet bahnten. Willkommen auf Spitzbergen – raue Inselschönheit und Lebensraum für eine faszinierende Tierwelt! Entdeckt wurde der Archipel 1596 von Willem Barents. Die spitzen Berge, die sich bis zu 1.700 m aus dem eisigen Nordatlantik erheben, beeindruckten ihn so sehr, dass er die Inselgruppe nach ihnen benannte.
Über 400 Jahre später nimmt sich die HANSEATIC spirit viel Zeit, Spitzbergen zu erkunden – mit einem klaren Ziel: die Umrundung!!
An Bord ein kleiner Kreis von Entdeckern (und wir!!!), die sich diesen Lebenstraum erfüllen möchten. Jede Route wird von Natur, Wetter und Eis bestimmt. Und jeder Tag ist randvoll mit Erlebnissen, bei denen der Pioniergeist von gestern und der Entdeckerdrang von heute dicht beieinanderliegen."
Weil Spitzbergen tief im Polarkreis liegt, ist es im Sommer rund um die Uhr hell. Wir sind echt neugierig, inwieweit dieser Umstand unseren Schlafrhythmus beeinflussen wird. Das wird eine ganz neue Erfahrung für uns.
Ob wir wie sonst üblich wieder tagesaktuell berichten können ist bei dieser Reise eher fraglich. Es gibt an Bord für die Passagiere dort oben nur eine Satellitenverbindung mit einer geringen Bandbreite. Inwieweit wir das Handy als Hotspot benutzen können hängt vom Netz in Spitzbergen ab. Wie auch immer, wir werden unsere Erlebnisse und Bilder sorgfältig dokumentieren und ggf. nach unserer Rückkehr in den Blog einarbeiten. Selbstverständlich werden wir Euch entsprechend informieren.
Als dann, lehnt Euch zurück und genießt ab 12. Juli bei sommerlichen Temperaturen die virtuelle Reise mit uns, während wir für 10 Tage in die passende Winterkleidung "schlüpfen".
Kommentar schreiben
Micha und Steffi (Donnerstag, 30 Juni 2022 18:43)
Hallo Ihr Lieben,
das klingt ja höchst interessant und vielversprechend!
Auf, auf in ein großes Abenteuer und Daumen gedrückt, dass alles glatt geht und die Reise ein
voller Expeditionserfolg wird!
Bis dahin... gehabt Euch wohl!
Eure Hannoveraner
sonja und gerhard (Freitag, 15 Juli 2022 20:42)
wir wünschen euch eine schöne reise und warten auf die ersten bilder
Gaby und Frank (Samstag, 16 Juli 2022 19:53)
Viel Spaß auf der Abenteuertour, spannende Erlebnisse, beeindruckende Bilder und viele nette Leute. Auch wir warten gespannt auf Fotos und Text.
Gute Reise wünschen Gaby und Frank