· 

Tag 11/12, 4. Seetag/Abreise

 

 

 

Üblicherweise ist der letzte Tag der Kreuzfahrt dominiert von Vorbereitungen zur Heimreise. Irgendwann muss gepackt werden und die Koffer mussten auf dieser Reise bereits bis 23:00 Uhr vor der Kabine abgestellt werden, insofern man sie nicht selber mitnehmen will. Das Gepäck wird vom Bordpersonal eingesammelt und nach Ankunft des Schiffes im Hafen-Terminal nach Decks aufgereiht.  Dort holt man es selber ab und stellt sicher, dass es auch wirklich in den Transferbus zum Flughafen eingeladen wurde.

 

Nachdem unsere Abreisevorbereitungen abgeschlossen waren stellte sich die letzte große Frage der Reise: "Wohin gehen wir heute Abend zum Essen??"

Schließlich viel die Entscheidung für ein kulinarisches Experiment!!

 

GANZSCHÖNGESUND. Genießen ohne Reue ist hier das Motto.

Der Fokus liegt auf einer ausgewogene und gesunde Ernährung. Für die internationalen Gerichte werden ausschließlich sowohl frische als auch ausgewählte Zutaten verwendet, die schonend zubereitet werden. TUI Cruises sagt: "Lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen". Fürwahr ist die Überraschung groß wenn die Gerichte serviert werden. Zumindest ich habe noch nie ein Chili con Carne mit gepopptem Mais = Popcorn gesehen bzw. gegessen. Aber, es hat alles sehr gut geschmeckt. Hier eine kleine Auswahl:

 

Highlight des Abends war die traditionelle Abschiedsparty auf dem Pooldeck. Das ist immer eine sehr schöne Sache. Diesmal waren neben ca. 1800 Passagieren etwas über 800 Crew-Mitglieder aus 47 Ländern an Bord. Zu den Klängen der TUI-Cruises Hymne "Große Freiheit" marschiert jeweils mindestens ein Repräsentant mit seiner Landesflagge ein und platziert sich auf der Bühne.

Die Kreuzfahrtdirektorin (bei uns hieß sie aufgrund ihrer durchdringenden Stimme nur die "schrille Conny") verliest währenddessen die Anzahl der Crew-Mitglieder des jeweiligen Landes.

Es ist wirklich ein toller Anblick, wenn nachher alle zusammen auf der Bühne stehen und ihre Fahnen schwenken und nebenbei die Sonne langsam im Meer versinkt.

 

So schwer es auch fällt, der nächste Morgen kommt bestimmt. Für Lottchen und mich ein früher Start, denn wir wurden bereits um 8:10 Uhr zum Flughafen gebracht. Die anderen hatten noch Zeit bis zum späten Nachmittag und konnten das Schiff noch ein wenig genießen.

 

Nun denn Ihr Lieben, das war's für diese Reise.

 

Der nächste Trip folgt vom 12. - 22. Juli. Dann geht es mit der Hanseatic Spirit auf Expedition rund um Spitzbergen. Wettermäßig sicher das totale Kontrastprogamm.

 

Bei dieser Reise wird es etwas anders laufen was den Blog angeht. "Live Reporting" wird dort oben in der Arktis wohl nicht, oder nur sehr eingeschränkt, möglich sein. Deshalb werden wir die Tage textlich und bildlich dokumentieren und das Geschehen nach unserer Rückkehr in den Blog einarbeiten.

 

Also bis zum nächsten Mal. Paßt auf Euch auf und bleibt schön gesund!!

Liebe Grüße, Eure 

 

       🏠      

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank / Salzgitter (Mittwoch, 22 Juni 2022 21:42)

    Tolle Reise. Ihr habt viel erlebt!!!!