Schnell zwei Sätze zur Überfahrt von Lanzarote nach Gran Canaria in der letzten Nacht. Die Ansage des Kapitäns von Wind mit 7-8 Bofor und Wellenhöhe von 4 Metern liess uns bereits Böses schwanen. Sagen wir es mal so, die Schiffsbewegungen während der gesamten Nacht kamen der einer Achterbahn gleich. An Schlaf war so gut wie nicht zu denken (zählt nicht für Lottchen!!). Erst als wir den schützenden Hafen von Las Palmas erreicht hatten, wurde auch das Befinden der meisten Passagiere wieder normal.

Gran Canaria einmal anders. Anstelle von Inselrundfahrt und Maspalomas haben wir uns diesmal ausschließlich auf die Hauptstadt Las Palmas konzentriert. Ehrlicherweise sollten wir erwähnen, dass diese Entscheidung auch dem Problem, einen Mietwagen zu bekommen, und unserer Abneigung zu geführten Ausflügen der Cruiseline geschuldet ist. Außerdem hat das durchwachsene Wetter dazu beigetragen. Die Temperaturen lagen zwar immer bei 20-23°, aber die Sonne hat sich größtenteils hinter dicken Wolken versteckt.
Man kann sich in Las Palmas sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, was wir auch getan haben. Trotzdem haben wir es zusätzlich auf 15km zu Fuß gebracht.
Uns hat Las Palmas sehr gut gefallen. Wir sind kreuz und quer durch die Altstadt und haben auch den Turm der Santa Ana Kathedrale erklommen. Unten eine kleine Sammlung an Eindrücken. Es fällt übrigens auf, dass die Einheimischen überwiegend Maske tragen, obwohl es nicht vorgeschrieben ist. Keine Frage, dass wir diesem guten Beispiel gefolgt sind.
Am späteren Nachmittag haben wir noch einen schönen Spaziergang am Paseo de Las Canteras gemacht. Insgesamt ist diese Strandpromenade etwas über 3 km lang. Den überwiegenden Teil haben wir uns für morgen (Sonntag) aufgehoben. Für heute sind die Füße genug strapaziert!!
Kommentar schreiben
Hella und werner (Dienstag, 09 November 2021 18:55)
Schade mit dem Wetter,ist so wechselhaft!Wir hatten im Februar auch immer viel Wind und Wellen .Aber wir kennen das ja,kann aber unangenehm werden.Der Tag ist doch noch schön verlaufen,die Temperatur stimmt.Hier ist es nur ca.10/11 Grad.,genießt die Zeit.