· 

Tag 4, Tappeinerweg und Gratsch

Heute haben wir einen der verbleibenden 65 Tage ohne Sonnenschein erwischt. Laut Wetterbericht sollte es sogar regnen, das hat allerdings nicht "geklappt"😊.

 

Die Empfehlung vom Hotel war der Tappeinerweg. Der Weg weist kaum Steigungen auf, denn auf einer Strecke von 6 km (hin und wieder zurück) fallen gerade einmal 110 Höhenmeter an.

Der Tappeinerweg ist einer der berühmtesten Spazierwege Merans, der vom Stadtzentrum aus am Hang des Küchelberges entlang führt. Er gehört zu den schönsten Höhenpromenaden Europas (sagt die Stadtbrochüre) und bietet einen Mix aus alpiner und mediterraner Vegetation in Kombination mit einem herrlichen Panoramablick.

Heute war dieser gepriesene Panoramablick aber aufgrund der Bewölkung etwas eingetrübt. Dazu kam, dass an einer Stelle gebaut wurde und Materialien, Werkzeuge und Maschinen per Hubschrauber angeliefert wurden, was regelmäßig für dichte Staubwolken sorgte.

 

Wir sind heute allerdings nur den Hinweg gelaufen und anschließend weiter hinauf zu dem kleinen Dörfchen Gratsch und von dort zurück nach Dorf Tirol gewandert.

 

Zurück in Dorf Tirol angekommen, zeigte der Schrittzähler 14km und 600 Höhenmeter an. Da war die "Belohnung" im Café "Dorf Tirol" mehr als verdient!!

Angelockt von den beiden Zwiebeltürmen haben wir auf dem Rückweg zum Hotel noch einen Abstecher zum "Bischöflichen Seminar" (auch Johanneum genannt) gemacht. Es hat eine sehr wechselvolle Geschichte und sollte 2011 zu einem Seniorenheim umgebaut werden. Die Bauarbeiten wurden jedoch kurz nach Beginn wieder eingestellt. Seit dem ist das ursprünglich sehr schöne Gebäude dem Verfall ausgeliefert. Laut dem Bürgermeister hat die Gemeinde keine Möglichkeit auf das stillstehende Projekt einzuwirken, was wirklich eine Schande ist!!!!

 

Zum Abschluß noch ein kleiner Auszug aus dem heutigen Abendmenü

 

       🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hella und Werner (Donnerstag, 04 November 2021)

    Oh,da habt ihr ja ordentlich was geschafft,das geht wohl auf die Puste und das Abendessen schmeckt nochmal so gut.Jeder Tag ein neues Erlebnis.