· 

Tag 7, Sonderborg

 

Heute war quasi ein halber Seetag, denn wir haben unser letztes Ziel auf dieser Reise, das dänische Sonderborg, erst gegen 15:00 Uhr am Nachmittag erreicht.

Um kurz nach 8:00 Uhr schmiß uns eine Durchsage von der Brücke aus dem Bett, denn wir näherten uns der Öresund Brücke. Sie ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen und Eisenbahnverkehr mit einer Gesamtlänge von 7845 Metern. Sie erreicht eine architektonische Höhe von 204 Metern. Also reichlich Platz für die Durchfahrt der kleinen Hanseatic Inspiration. Gleichzeitig mit uns passierten auch 2 russische Kriegsschiffe (1 Fregatte, 1 U-Boot) die Brücke in der Gegenrichtung, gefolgt von einem dänischen Zerstörer, der wohl aufpasste, dass die Russen keine Dummheiten machen.

 

Nach Ankunft in der Sonderborg Bucht fand die Inspiration quasi direkt vor dem Hafen einen passenden Ankerplatz. Unmittelbar danach wurden die Zodiacs für die letzte Ausfahrt auf dieser Reise zu Wasser gelassen.

Ich war das letzte Mal während meiner Bundeswehrzeit im Frühjahr 1973 in Sonderborg und habe natürlich nichts mehr wieder erkannt.

Es war zunächst eine sehr gemütliche Ausfahrt, denn im Hafenbereich sind nur 4 Knoten = 7,5 km/h Geschwindigkeit erlaubt. Glück mit dem Wetter hatten wir auch und so zeigte sich Sonderborg von seiner schmucken Seite im nachmittäglichen Sonnenlicht.

 

Kurz vor Ende der Fahrt, meinte die Bootsführerin, dass es ihr sehr leid täte, aber wir müssten nochmal kurz zum Tanken. Die Tankstelle entpuppte sich dann als eine Champagner-Bar in Zodiacformat mitten im Hafen. An diese Art von "Tankstop" könnten wir uns gewöhnen, welches als Sprit leckeren Champagner an Bord hatte. Quasi ein kleiner Abschiedsgruß, denn es war die letzte Ausfahrt auf dieser Reise. Es gab dann auf der Rückfahrt zum Schiff nochmal eine ordentliche Spritzwasser-Dusche, denn der Wind hatte zwischenzeitlich gedreht und drückte die Wellen in Richtung Hafen.  Auch nicht gerade die feine Art, “Auf Wiedersehen” zu sagen. Wir haben trotzdem sehr viel Spaß gehabt, wie man sieht.

 

Tja, nun ist es bereits Dienstag, der 03. August und wir sind schon seit einigen Stunden wieder zuhause. Heute morgen um 06:50 hat die Hanseatic Inspiration wieder am Ostseekai in Kiel festgemacht. Gegen 09:00 Uhr wurde das Schiff von den Behörden zur Ausschiffung freigegeben. Wir haben dieses schöne und elegante Schiff nur "widerwillig" verlassen und sind mit etwas Wehmut die Gangway runter zum Terminal gegangen.

 Wie beim letzten Mal im Mai lautet unser Fazit auch dieses Mal:

 

DAS MACHEN WIR MAL WIEDER!!!!!

 

Dieses Konzept von "Casual Cruising" und Expedition ist genau unser Ding. Ein bisschen Abenteuer und ganz viel Genuss und Verwöhnfaktor. Für uns die perfekte Symbiose.

Wie immer gilt unser Dank den fleissigen Kommentarschreibern innerhalb und außerhalb des Blogs.

Und auch diesmal geht wieder ein herzliches Dankeschön zu unseren "Mädels" nach Trappenkamp für die unvergleichliche Gastfreundschaft, den Fahr- und Parkservice und die überraschende Begleitung. Es war sehr schön mit euch💖💖. 

 

Aufgrund der Absage der Adria-Kreuzfahrt ist im Moment noch offen, wann wir das nächste mal unterwegs sind. Ihr werdet es rechtzeitig erfahren.

 

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden und BLEIBT GESUND!!!

Helmut & Marion

 

 

       🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank & Sandra (Montag, 09 August 2021 16:53)

    Hey Ihr 2, das hat Spaß gemacht die Berichte nachträglich und alle auf einmal zu lesen. Ihr hattet augenscheinlich auch viel Spaß und anständige Belohnungen in Form von Leckereien am Tage und Abend.
    Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf einem der Schiffe - wenn es denn möglich ist bei den Vorgabe die HLC und TUI so machen...
    Viele Grüße Frank und Sandra