
Die Sonne strahlte bereits um kurz nach 5:00 Uhr heute morgen in die Kabine, was nun nicht gerade unsere Zeit zum Aufstehen ist. Aber sie war eine Vorbotin auf einen weiteren strahlenden Sonnentag. 3 Stunden später - immer noch nicht so ganz unsere Zeit - sind wir aber doch los zum Frühstück, denn die Einfahrt in die finnischen Schären wollten wir natürlich nicht verpassen. Eingangs begleitet von einem Boot der finnischen Küstenwache wand sich die MS1 in einem wahren Slalom zwischen den kleinen Inselchen hindurch. Nach einiger Zeit tauchte am Horizont kurz vor der Mayer Werft die Mein Schiff 2 auf. Sie hatte uns in der Nacht überholt, weil sie ab Turku eine andere Route zurück nach HH fährt und deshalb die Rückfahrt etwas früher in Angriff nehmen musste.
Was dann kam, war ein Manöver der ganz besonderen Art. Dass sich beide Schiffe nochmal begegnen würden, wussten wir. Die Erwartung war, dass wir uns wie in Stockholm wieder mit viel Typhon-Getute und Handtuchschwenken begrüßen würden. Doch weit gefehlt.
Es folgte der "Tanz" zweier Kreuzfahrtriesen (360m lang, 36m breit), wie es ihn laut Aussage des Kapitäns so noch nie gegeben hat und wohl auch nie wieder geben wird.
Zum Glück hatten wir vom X-Sonnendeck auf Deck 15 einen perfekten Blick auf die "Tanzfläche".
Beide Schiffe wurden direkt Bug an Bug positioniert, was eine geraume Zeit in Anspruch nahm. Viel Platz war da wirklich nicht mehr. Als sie sich dann präzise gegenüberstanden, ging der "Tanz" los. Gleichzeitig wurden von beiden Kapitänen die 360° Turns eingeleitet, die TUI Cruises Hymne "Große Freiheit"von Unheilig eingespielt und immer abwechselnd 3x die Typhons betätigt. Freunde, 10 Zentimeter Gänsehaut pur. So ein Wahnsinnsmanöver haben wir noch nie erlebt!!
Neben den Bildern haben wir natürlich auch einen Großteil davon gefilmt. Die Videos sind aber zu groß, um sie bei der eher mauen Satellitenverbindung in den Blog zu laden. Außerdem muss ich sie erst noch zusammenschneiden. Das mache ich sobald wir wieder zuhause sind und lade sie dann nachträglich hoch. Also am kommenden WE oder nächste Woche nochmal reinschauen!!!
Nachdem die MS2 ihre Heimreise nach HH angetreten hatte, sind wir noch bis auf eine Seemeile (weiter durften wir nicht) an den Hafen der Mayer Werft herangefahren. Dort hatte man einen sehr schönen Blick auf das bereits fertiggestellte neue Schiff von Carneval Cruises. Es wird aber wegen Corona noch nicht ausgeliefert. Direkt dahinter lag noch ein halbfertiges Schiff für Costa, welches angeblich 6000 Passagiere aufnehmen soll.
Nach diesem kleinen Blick auf die "Geburtsstätte" der Mein Schiff Flotte ging es dann zurück durch die Schären in die Ostsee auf den Weg nach Helsinki.
Der Rest des Tages war mit Panoramafahrt, Faulenzen und geniessen ausgefüllt.
Am Nachmittag kam dann ein Kormoran zu Besuch, der es sich 2 Decks unter uns auf dem Balkongeländer einer Kabine gemütlich machte.
Kommentar schreiben
Susi & Hajo (Mittwoch, 12 August 2020 20:04)
Das sieht doch nach einem sehr entspannten Tag auf See aus ! Und viel Genuss für alle Sinne ...das sind wieder so tolle Fotos , auch die finnischen Schären sind eine Reise wert. Euch geht’s richtig gut, das sieht man ... weiterhin viel Spaß !
Kristin (Mittwoch, 12 August 2020 22:07)
Die finnischen Schären, wenig oder gar nicht besiedelt - auch sehr hübsch anzuschauen. Tolle Bilder!
6000 Passagiere.... Das wäre nix für uns.
Es ist sichtlich eine tolle Reise trotz Routenänderung und fehlender Landgänge. Ihr wirkt so entspannt. Weiterhin noch viele schöne Stunden!