Oh Boy, what a day!!!!
Ein Wetterchen nur vom Feinsten. Strahlender Sonnenschein mit 23° schon um 10:00 Uhr, absolut klar und nur ein paar kleine Deko-Wölkchen am Himmel. Also alles perfekt für den Tag und die Cruise durch den Schärengarten vor Stockholm. 10 wundervolle Stunden Seefahrt bei herrlichstem Wetter hatte der Käpt'n uns am Vorabend versprochen. Und er hat Wort gehalten!! Er scheint einen ganz speziellen "Draht" zum Wettergott zu haben.
Der Lotse kam überpünktlich um 9:00 Uhr an Bord, und kurze Zeit später waren wir an der Einfahrt zu den Schären.
Der Stockholmer Schärengarten besteht aus ungefähr 30 000 Inseln, Schären und Felsen, die sich 80 km östlich vom Stadtzentrum in die Ostsee erstrecken. Einige sind große, bewohnte Inseln, die für ihre lebhaften Sommerpartys bekannt sind, andere ähneln eher felsigen Außenposten oder Gras bewachsenen Kuppen, die häufig auch von von Seehunden besetzt sind. Wir haben natürlich mal wieder KEINE gesehen. Interessant ist, dass der Lotse für jeden Turn einen eigenen Navigationsplan mit dem Käpt'n des jeweiligen Schiffes erstellt. Es gibt diverse Routen auch für große Schiffe, die ca. 80 km bis in den Stadthafen nach Stockholm zu bewältigen. Unsere Route war toll. Wir sind aus dem Staunen kaum noch herausgekommen. Kein Wunder, dass wir zusammen knapp 350 Fotos gemacht haben. Davon haben wir Euch einige herausgesucht und ab jetzt lassen wir Bilder "sprechen"!!!!
Noch zu erwähnen wäre, dass wir den Weg nach Stockholm quasi zusammen (ca. 3 Seemeilen Distanz) mit der Mein Schiff 2 absolviert haben. Das führte im Hafen natürlich zu einer "großen" Begrüßungszeremonie mit einem nicht enden wollenden Typhon-Konzert. Das war dann auch der Moment, wo es auf beiden Schiffen mit dem Sicherheitsabstand an der einen oder anderen Stelle nicht mehr ganz so genau genommen wurde. Und was an Textilien griffbereit und geeignet war, wurde zum Winken benutzt. Das war schon ein beeindruckender Moment.
Leider war die Liegezeit in Stockholm auf knapp eine Stund begrenzt. Landgang war natürlich nicht möglich, es wurde nur der Lotse für die Rückfahrt gewechselt.
Es war eine wunderschöne Fahrt und damit ein wenig "Heilsalbe" auf das ob der plötzlichen Routenänderung, "geschundene" Herz.
Einen zweiten Klecks davon soll es morgen geben. Der Käpt'n verspricht nicht nur wieder einen traumhaften Sommertag. Nein, er sagt auch, dass die finnischen Schären den schwedischen Schären in NICHTS nachstehen. Lassen wir uns überraschen. Es geht bis hoch nach Turku zur Mayer Werft, der "Geburtsstätte" der Mein Schiff 1 + 2. Auch morgen werden wir die MS 2 wieder im Schlepptau haben.
Kommentar schreiben
Susi & Hajo (Dienstag, 11 August 2020 16:47)
Traumhaft schön, Ihr Lieben, man bekommt direkt Lust, an Bord zu gehen und etwas mit durch die Schären zu schippern...Saltkrokan-Feeling ! Und dazu noch das mehr als perfekte Wetter...was will man mehr ! Ich freue mich schon auf die Bilder von den finnischen Schären und wünsche Euch dann morgen wieder einen wunderschönen Tag . Wir schwitzen hier immer noch ganz fürchterlich und träumen von 25 Grad ...und den Schären ...
Kristin (Dienstag, 11 August 2020 20:07)
Ein Tag mit Fotos wie aus dem Bilderbuch, superschön!!!!
Freut mich sehr für Euch, dass Ihr so eine herrliche Reise genießen könnt.
Weiter so!
Marion und Meinhard (Dienstag, 11 August 2020 20:33)
Bei dem Traumwetter kann man doch einfach nur die Seele baumeln lassen und
genießen. die Skyline von Stockholm - ein TRAUM!
Tolle Fotos!
Steffi und Micha (Mittwoch, 12 August 2020 10:12)
Also ihr Lieben,
ich denke, das war nicht die schlechteste Idee, diese Route als Ausweichroute zu fahren. Erstmal bekommt ihr manövertechnisch ja einiges geboten (360 Grad Drehung ) und auch ansonsten finde ich die Stockholmer Kulisse und die Schären traumhaft. Auch die geringe Auslastung des Schiffes muss doch irgendwie toll und aufregend sein, stelle ich mir vor.
Also, weiterhin viel Spaß und bis bald!
Die Hannoveraner