· 

SIN III, Anreise + Tag 1

 

Wie schön, wenn man nicht mitten in der Nacht aufstehen muss, um pünktlich am Flughafen zu sein. Wir haben uns den ICE um 11:21 Uhr ab Schwerin Hbf ausgesucht und waren bereits um 13:00 Uhr am Flughafen. 

 

Wie beim letzten Mal im November 2017 ging es auch diesmal in 2 Etappen via Dubai nach Singapur. Der Service von Emirates war wieder excellent, obwohl die Kabinencrews auf beiden Flugetappen schwer zu kämpfen hatte, alles unfallfrei über die Bühne zu bringen. Wir hatten ziemlich starke Turbulenzen über die gesamte Strecke hinweg, was das Servieren wirklich nicht einfach macht. Das nennt man dann in der Fliegersprache wohl einen "Bumpy Ride". Wir haben das Verwöhnprogramm aber trotz der Schaukelei genossen.  

 

Zu sehen gab es anfangs aufgrund der geschlossenen Wolkendecke nicht viel. Später über dem Persischen Golf brach dann die Wolkendecke auf und es gab immer wieder einen schönen Blick auf die hell erleuchteten Metropolen der diversen Emirate. 

 

Am Airport in Dubai herrscht 24h Hochbetrieb und die Flieger starten und landen gefühlt im Sekundentakt. Wegen der kommenden Weltausstellung EXPO 2020 wird noch dazu überall gebaut und gewerkelt und es herrscht eine unglaubliche Betriebsamkeit, selbst morgens um 2:00 Uhr.

Für uns ging es nach knapp 2h weiter, diesmal mit einer A380-800. Es erstaunt uns immer wieder, wie leise dieser Riesenflieger im Gegensatz zur Boeing 777-300ER ist. Von den 7,5h bis nach Singapur haben wir allerdings nicht all zu viel mitbekommen. Kurz nach dem Start wurde die Bar im Heck des Fliegers geöffnet und wir haben uns dort noch schnell eine flüssige "Schlaftablette" in Form eines exzellenten Gin Tonic genehmigt.  Und das war's dann mit dem Entertainment und der Völlerei bis zum Frühstück kurz vor der Landung in Singapur.

 

Der A380 ist neben zwei anderen Kameras auch mit einer Außenkamera im Leitwerk am Heck ausgerüstet, so dass man Start und Landung auf dem Bildschirm recht gut verfolgen kann. Es ist zwar nicht die beste Qualität wenn man von einem Bildschirm fotografiert oder filmt, aber ich denke es vermittelt zumindest einen Eindruck.

 

Bei der Einreise in Singapur hieß es dann etwas Geduld haben, denn es waren gleich zwei "dicke Brummer" fast zur gleichen Zeit gelandet. Aber die Immigration Officers haben die anstehende Menschenmenge recht fix (und sehr freundlich!!) abgearbeitet

 

Der Ankunftsbereich war wie immer pickobello sauber und unsere Koffer kreiselten bereits die ersten Runden auf dem Gepäckband. Der Emirates Chauffeur Service stand ebenfalls schon am Ausgang parat uns so waren wir dann recht schnell im Hotel. 

 

Wir haben ein sehr schönes, geräumiges Zimmer mit Blick auf den Singapore Flyer und den Hafen. Im 21. Stock gibt es einen sogenannten "Infinity Pool" mit einem tollen Ausblick über die Stadt.

Dann hieß es kurz Koffer auspacken, eine schöne Dusche und schon waren wir unterwegs zu unserem Lieblings Hawker Center zum Essen . Es gab koreanische Küche mit einem Hühnchen Curry, Suppe, Reis und höllisch scharfem, knobilastigem Kimchi (koreanisches Nationalgericht). Kikmchi brauchen wir nicht nochmal, aber der Rest war super lecker.  Und das Ganze für 2 Personen (!!) für schlappe 7,50 Euro.

Nach dem Kimchi kam dann dringender Bedarf nach einem kühlen Bier hoch, und so sind wir gemütlich die Marina Bay Promenade entlang zu Charlie's, unserer Lieblingsbar  am Singapore River, geschlendert.

Zwei große Events werfen bereits ihre Schatten voraus. Am kommenden Wochenende wird hier das chinesische Moon Festival gefeiert, und in 2 Wochen findet rund um die Marina Bay das Formel 1 Rennen statt. Aber darüber können wir in den nächsten Tagen sicher noch mehr berichten.

 

Ach ja, bevor ich es vergesse: Temperatur 34°, sonnig mit teilweise leichter Bewölkung, 75% Luftfeuchtigkeit. Und so lautet auch die Vorhersage für die nächsten Tage.

 

 

Die 2 kühlen Tiger Biere haben uns dann endgültig den Garaus gemacht und der Jetlag hat unbarmherzig zugeschlagen. Nach fast 24h auf den Beinen konnten wir den Verlockungen des Bettes nicht mehr widerstehen und somit war um kurz nach 21:00 Uhr Ortszeit Schicht am Schacht.

 

Jetzt ist es bereits Mittwochmorgen kurz vor 6:00 Uhr und bei mir ist seit ca. einer Stunde die Nacht rum. Die Zeitverschiebung lässt grüßen!! Doch wie Ihr sehen und lesen könnt, habe ich die Zeit produktiv genutzt. Lottchen liegt allerdings noch in süßen Träumen. Ich werde es dann jetzt auch nochmal probieren. Vielleicht kann ich dem Jetlag ja noch für 1-2 Stündchen ein Schnippchen schlagen.

 

Frische "News" gibt's dann später, wobei ich noch nicht weiß, was der "Tourguide" auf dem Plan hat. Lassen wir uns überraschen!! 

       🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marion und Meinhard (Mittwoch, 11 September 2019 13:06)

    Hallo Ihr Weltenbummler, man kann ja bereits am Anfang Eurer Tour interessante Eindrücke gewinnen. Helmut, Du hast wieder das Beste per Foto eingefangen. Euch scheint es prima zu gehen! Uns geht es auch gut, ich bin entweder im Wasser oder beim Sport oder beim Essen -oder Trinken! Wir grüßen Euch herzlich aus Maspalomas
    Eure Marion und Meinhard

  • #2

    Hella und Werner (Mittwoch, 11 September 2019 18:45)

    Na ,Ihr Lieben,das hat ja mal wieder super geklappt und so bequem möchte ich mal reisen.Ist doch toll ,dass Ihr Euch so gut aus kennt dort,so könnt Ihr gleich los starten.Essen sieht lecker aus und so günstig,toll.Dann schlaft mal schön aus und genießt die Zeit.Bin gespannt auf neue Erlebnisse.Liebe Grüße aus Jork

  • #3

    Susi & Hajo (Mittwoch, 11 September 2019 21:41)

    Hallo Ihr Lieben, normalerweise bin ich ja nicht so der Fan richtig großer Städte , aber Singapur ist wirklich atemberaubend und faszinierend ...habe mich schon richtig auf neue Fotos von Euch gefreut ! Eure Tour fängt ja auch schon wieder vielversprechend an ! Und ich sehe, Euch geht‘s wieder richtig gut....Anreise, Hotelzimmer - alles perfekt . Wir wünschen Euch eine gute Zeit. Liebe Grüße aus dem Rheingau