MS Herz, Tag 6&7, Catania und Abreise

Skyline von Catania mit dem 3300m hohen Vulkan Ätna im Hintergrund. Leider versteckt er seinen Krater in den Wolken.

Catania ist mit ca. 320.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Sizilien. Sie ist aber auch eine ziemlich heiße Stadt, denn wir hatten bei unserer Ankunft heute morgen um 8:00 Uhr bereits 33°C. Der Hafen liegt unmittelbar an der Altstadt und somit war unser Liegeplatz der ideale Startpunkt für unsere Entdeckungstour. Mit reichlich Wasser "bewaffnet", sind wir dann losgezogen und haben uns in den engen Gassen sehr schnell wie in einer Sauna gefühlt. Ideal war allerdings, dass heute Sonntag ist und somit der Verkehr in der Stadt sehr gemäßigt ist. Der erste Eindruck am Hafen war sehr bunt, mit der Flotte der Fischerboote und Yachten.

Dieser ändert sich allerdings schnell, denn das Erscheinungsbild der Altstadt wirkt auf den ersten Blick etwas dunkel, was aber überwiegend daran liegt, dass die Straßen hier mit Lavasteinen gepflastert sind. Trotzdem "versprüht" die Innenstadt einen eher morbiden Charme, was zum Einen an den vielen historischen Gebäuden und zum Anderen an deren generellen Zustand liegt. Keine Angst, jetzt kommt keine geschichtliche Abhandlung über die historische Altstadt Catania's, denn all' diese Daten kann sich ein hitzegeplagter Bewunderer eh' nicht merken. Aber vielleicht kommt unser Eindruck ja in den Bildern ein wenig rüber.

Zu unserer Überraschung lag im Hafen noch ein weiteres TUI Kreuzfahrtschiff von der englischen Tochtergesellschaft. Die meisten der Passagiere von diesem Schiff lagen allerdings auf den Sonnendecks verteilt und haben ihren Sonnenbrand intensiviert. Wie hat schont Asterix gesagt: "Die spinnen die Briten...."

 

Pünktlich um 19:00 Uhr hieß es dann "Leinen los" in Richtung Malta. Zur allgemeinen Überraschung erklang plötzlich die deutsche Nationalhymne, gefolgt von der griechischen, maltesischen und italienischen Hymne. Und unten am Kai stand das Hafenpersonal und schwang die jeweiligen Landesflaggen. So eine Auslaufzeremonie haben wir auch noch nicht erlebt. Zudem ging gerade die Sonne unter und der Ätna steckt nochmal kurz den "Kopf" aus den Wolken. Absolutes Gänsehaut-Feeling!!!!

 

Zum Abschied haben wir uns dann nochmal ein exzellentes Dinner im Surf & Turf Restaurant gegönnt. Auf der Kreuzfahrt im vergangenen Dezember mit dem gleichen Schiff haben wir die gesamte Zeit den Service von Anna und Ramzi geniessen dürfen. Wie der Zufall so spielt, haben wir die Beiden auch auf dieser Reise wiedergetroffen und wurden auch diesmal nach Strich und Faden verwöhnt.

 

Die Beste Nachricht der Reise kam allerdings während unseres Abendessens. In Missouri wurde unsere "Tochter" Kaitlyn von einem goldigen Mädchen namens Magnolia Lorraine entbunden. Als die deutschen "Großeltern" sind wir überglücklich, dass alles gut gelaufen ist. Mutter und Kind sind wohlauf und auch Vater Alex hat die Geburt gut überstanden. 

Und von Anna gab's ein leckeres Glückwunsch-Dessert.

 

ABREISE 12.08.2019:

Nun ist es schon Montagmorgen und wir sitzen im picke-packe vollen Airport von Valetta und warten auf unseren Rückflug. Da dieser bereits um 9:00 Uhr sein soll, mussten wir uns schon um 4:00 Uhr heute morgen aus den Federn quälen. Nicht gerade unsere  Zeit, aber so ist das, wenn man die Welt entdecken will.

Wir hatten eine tolle Reise und kommen rundherum glücklich und zufrieden wieder nach Hause.

Euch fleissigen "Kommentatoren" sagen wir wie immer Dankeschön für Eure Mühe und bis zum nächsten Mal. Dann heißt es "Mit HuM nach Singapur" am 09.09.2019.  

 

       🏠

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Steffi (Montag, 12 August 2019 15:46)

    Mensch, Mensch, Ihr Lieben,
    das war ja wieder eine tolle Reise!
    Ihr habt viel erlebt. Das waren wirklich schöne Städte!
    Dass Santorin so überlaufen ist, ist ja sehr schade, das habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung gehabt. Ich kann mich aber noch gut ans Tendern und den tollen Anblick der weißen Häuser von "unten " erinnern.
    Dann kommt mal wieder gut zuhause an und bald gehts auch schon wieder auf ins nächste Abenteuer.
    Seid lieb umarmt und gegrüßt von Euren Hannoveranern.

  • #2

    Hella und Werner (Montag, 12 August 2019 19:23)

    Nun seid Ihr wieder daheim und genießt die Schweriner Sonne.Ihr habt wieder viel erlebt und gesehen und die Abschiedszeromonie war wohl sehr beeindruckend.Und das Baby ist auch gesund und munter,läuft doch alles bestens !Catania sieht für mich aus wie Gagliari!Liebe Grüße und ab ins neue Abenteuer!

  • #3

    Susi & Hajo (Montag, 12 August 2019 20:00)

    Wunderschön - Catania hat Charme ! Ich hoffe, Ihr seid nach dieser tollen Reise wieder gut zuhause angekommen. Und wie schön, dass Kaitlyn und ihre kleine Tochter gesund und munter sind... da müsst Ihr die Lütte ja bald mal besuchen ! Liebe Grüße und bis bald ... aus Singapur

  • #4

    Jenny (Dienstag, 13 August 2019 15:15)

    Huhu ihr Lieben,

    bevor ich wirklich vor HanseSail-Stress zum lesen und schauen komme, seid ihr ja schon wieder zu Hause...

    Es war wieder schön mit euch mit zureisen und glückwunsch zum jetzt "Großeltern" sein ;-)

    Liebe Grüße und bis bald...

  • #5

    Anna & Ramzi (Dienstag, 01 Oktober 2019 11:26)

    Hallo Ihr zwei Lieben!
    Leider haben wir die Email Adresse verloren, doch der Screenshot mit der Internetseite blieb uns zum Glück erhalten!

    Es war eine wunderschöne Reise mit euch!! Wir wollen uns nochmal sehr bei euch bedanken! Ich hoffe Ihr genießt eure Zeit und habt auch Singapur sehr genossen! Zudem hoffen wir, dass wir euch eine unvergessliche Zeit ermöglichen konnten!
    Wir genießen unseren wohlverdienten Urlaub auf Tunesien und lassen alles Revue passieren.
    Ich hoffe die kleine Maggie ist wohlauf und der Familie geht es gut!
    Ich hoffe ihr habt meine Email Adresse noch, dass wir in Kontakt bleiben!
    Wir wünschen euch beiden alles Liebe und Gute!
    Und vielleicht sieht man euch ab November auf der Mein Schiff 4! :)
    Ganz liebe Grüße,
    Anna und Ramzi