Diesmal hatten wir bei der Anreise gleich 2 Mal Glück. Wir mußten nicht wieder mitten in der Nacht los, denn der Flieger ging zu einer "zivilen" Zeit am Mittag, und wir haben Sitze am Notausgang mit deutlich mehr Beinfreiheit ergattert. Natürlich zu einem entsprechenden zusätzlichen Obolus, grrr😤!!! Abgesehen von den üblichen Warteschlangen bei Gepäckaufgabe, Sicherheitscheck und Boarding ist aber alles prima gelaufen. Der Flieger war pünktlich und wir sind kurz vor 16:00 Uhr in La Valetta gelandet.
Malta empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und 32°, die durch die leichte Brise vom Meer durchaus erträglich waren.
Unsere schnuckelige Kabine mit einer Riesenveranda war auch schon bezugsfertig, so daß wir uns nach einem kleinen Snack direkt in die Stadt begeben konnten. Jetzt zeigte sich dann der Nachteil des Nachmittagfluges, denn uns blieben leider nur etwas über 2h Stunden für einen kleinen Stadtrundgang. Zum Glück waren wir ja schon 3 Mal hier, wobei der letzte Besuch sicher schon 10-12 Jahre zurückliegt.
Aber seit unserem letzten Besuch in Valetta hat sich zumindest auf den ersten Blick nicht so arg viel verändert. Zeitbedingt haben wir uns allerdings auf den Bereich der Festung oberhalb des Hafens konzentriert, was aber gleichzeitig auch so etwas wie die Stadtmitte ist.
Valetta ist mit 3km Länge und nur 700m Breite nicht besonders groß. Steile Treppengassen, die zum Hafen hin abfallen, bescheren der Stadt eine gewisse Ähnlichkeit mit San Francisco, sagen zumindest die Einheimischen.
Nach dem Abendessen und der obligatorischen Seenot-Rettungsübung erklang dann die Auslaufhymne, und wir haben nach Verlassen des Hafens Kurs auf Heraklion genommen.
Auslaufen aus La Valetta ist definitiv eine Wohltat für Augen und Seele. Der traumhafte Blick auf die beleuchtete Altstadt, ein lauwarmer Seewind der einen förmlich umarmt, ein Gläschen Champagner mit der Liebsten und im Hintergrund läuft "Große Freiheit" von Unheilig. Das hat schon etwas ganz Besonderes.
Kommentar schreiben
Susi & Hajo (Dienstag, 06 August 2019 22:01)
Hallo Ihr Lieben, ich sehe , Ihr habt es wieder richtig gut - die Kabine ist toll und die Veranda ist ja unglaublich groß .... bei dem herrlichen Wetter käme ich da kaum von der Liege runter ! Andererseits ist Valetta dann wirklich einen Ausflug wert - wunderschön ! Lasst es Euch gutgehen. Sonnige Grüsse aus dem Rheingau
Helli und Werner (Donnerstag, 08 August 2019 09:47)
Na Ihr X-Lounger,wieder mal alles richtig gemacht.Mein Schiff ist unser Schiff,haha!War unsere erste KF mit der damals MS 2,schöne Erinnerungen werden wach.Valetta herrlich anzusehen bei Nacht und mit dem Grafen kommt die richtige Stimmung,wir lieben das Auslaufen.Die Kabine mit dem tollen Balkon ist super,da könnte ich gut die Seetage überstehen,gibt ja auch die Minibar!