MS4 Tag 5, Porto

Die Nacht war trotz ausgefahrener Stabilisatoren ziemlich heftig. Der Atlantik kam ganz schön in Wallungen. Zum Glück sind wir beide seefest, aber es gab heute morgen reichlich "blasse Nasen" um uns herum.

Das Wetter lud nicht unbedingt zu einem Stadtrundgang ein. Aber was soll man machen, wenn man nur einen Tag in dieser schönen Stadt zur Verfügung hat. Aufgrund der nassen Erfahrungen in Lissabon, hat Lottchen den TUI-Schirm mitgenommen. Das war aber eher für die Katz' denn der erste richtige Windstoß hat das Ding gleich funktionsunfähig gemacht.

Nun zu Porto: Eine wunderschöne Stadt, selbst im Regen. Gar nicht auszudenken wie schön sie im Sonnenschein sein muss. Die Konsequenz daraus: Hier müssen wir nochmal hin!! Aber vorher wird der Wetterbericht gelesen😉

Wir haben uns schon im Vorfeld etwas vorbereitet und sind deshalb auf eigene Faust losgezogen. Zum Glück waren wir der einzige "Dampfer" im Hafen von, jetzt kommt's: Leixões, (nach eingehender einheimischer Erkundigung kam folgende Aussprache dabei raus) Läiktschoisch.  Es scheint, dass selbst die Einheimischen nicht genau wissen, wie es korrekt ausgesprochen wird. 3 mal gefragt, 4 verschiedene Antworten. Es ist auf jeden Fall der Kreuzfahrthafen von Porto.

Mit dem Shuttle ging es vom Hafen in die 20km entfernte Stadt und ab da perpedes kreuz und quer durch die Stadt. Lottchen hatte sich im Internet eine schöne Tagestour ausgesucht, welche wir dann Stück für Stück abgearbeitet haben. Aber es ist auch klar, will man Porto gründlich erkunden, reicht ein Tag bei weitem nicht aus. Nun gut, wir haben mitgenommen, was bei den Wetterbedingungen machbar war, auch wenn uns hin und wieder die Schuhe vollgelaufen sind. Unten findet Ihr eine lose Sammlung von Eindrücken.

 

 

Um 18:00 Uhr ging es dann weiter in Richtung La Coruña, was ebenfalls Neuland für uns ist. Das Wetter soll etwas bessern werden, aber warten wir es ab!?

Der Hafen  von Leixões zählt nicht unbedingt zu den größten, weshalb das Ablegemanöver echte Millimeterarbeit sind. Immer wieder erstaunlich, mit welcher Präzision die Jungs und Mädels auf der Brücke dieses Riesentrumm durch die schmalsten Hafenein- bzw. Ausfahrten bugsieren

 

 

       🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hella und Werner (Freitag, 10 Mai 2019 23:48)

    Nun reicht es aber mal mit dem Regen, kann ja nur besser werden.Ja ,wenn die Sonne nicht scheint,ist es nur halb so schön.Waren bestimmt wenige Passagiere unterwegs ,haben alle ihre Zeit im Spa verbracht.Gibt es eigentlich auch den Gosch dort?Wir hatten etwas Sonne hier und das Wochenende soll auch einigermaßen werden.In Hamburg ist Hafengeburtstag,da wird es voll.Wir können Euch nur die Daumen drücken ,macht das Beste draus.LG