Am Tag der Abreise zeigte sich das Wetter nochmal von seiner besten Seite. Die Sonne strahlte vom Himmel bei -4°. "Mary" war tiefgefroren und natürlich war KEIN Eiskratzer an Bord. Zum Glück hat die Sonne den Job dann schnell erledigt, während wir beim Frühstück waren.
Da wir erst gegen 15:00 Uhr am Airport sein mussten, haben wir auf dem Weg dorthin noch ein paar Fotostops eingelegt und die kleinen Hafenstädte Rockport (diesmal Massachusetts), Gloucester and Marblehead besucht. Hier sind nochmal ein paar Impressionen.
Mittlerweile ist es 16:30 Uhr Ortszeit und wir sitzen in der AerLingus Lounge und warten auf das Einsteigen. Mietwagenrückgabe, Check-In und Security waren ohne Probleme ruckzuck erledigt.
Tja, was ist das Fazit? Aus unserer Sicht sind Neu England und die Westküste der USA in etwa so wie Schwarz und Weiss. Es war schön, trotz der meteorologischen "Stolperfallen". Aber für uns sind sowohl die amerikanische als auch die kanadische Westküste deutlich reizvoller als der nördliche Osten. Und dieser Eindruck ist nicht nur dem schlechten Wetter geschuldet.
Was uns am meisten schockt ist aber: UNSER Amerika, dass wir seit unserem Aufenthalt von 1990-92 lieben und schätzen gelernt und fast jährlich besucht haben, gibt es so nicht mehr. Dieses Land ist zur Zeit sowohl politisch als auch gesellschaftlich tief gespalten, und man merkt es den Menschen deutlich an. Irgendwie ist ihnen die Leichtigkeit des Lebens, die sie bisher so ausgezeichnet hat, abhanden gekommen. Das wiederum ist in Kanada total anders. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich das in der Zukunft entwickelt.
Wir machen jetzt eine Haken an diesen Trip. Nach 5 Wochen freuen wir uns jetzt auf Euch und unser schönes Schwerin.
Gerne nehmen wir Euch auf unserer nächsten Reise wieder mit. Wann und wohin ist momentan noch in der Schwebe. Aber sie wird kommen, ganz bestimmt!!!
Allen fleissigen Kommentatoren (innerhalb und außerhalb des Blogs) sagen wir herzlichen Dank für die inspirierenden Inputs und die guten Wünsche.
Bis zum nächsten Mal, bleibt gesund und munter.
Helmut & Marion
Kommentar schreiben