· 

Prolog Singapur II

 

Warum für 10 Tage einen 13h Flug und 7h Zeitunterschied auf sich nehmen?

Ganz einfach, wir finden, gerade in den Monaten, in denen es bei uns temperaturtechnisch ziemlich ungemütlich wird, ist ein Warm-up eine wunderbare Abwechslung. Singapur liegt mit seinen Koordinaten 1°N, 104°O unmittelbar über dem Äquator und damit ist Wärme garantiert.

 

Natürlich ist uns bewußt, dass in dieser  tropisch-feuchten Klimazone Regenschauer und gelegentliche Gewitter gerade um diese Jahreszeit beinahe täglich zum Wetterbild gehören. Aber in aller Regel ist dieser "Spuk" in einer knappen Stunde wieder vorbei. So war es auch beim letzten Mal. Aber Wärme (immer um die 30°), der Geruch von ständig blühenden Pflanzen und Bäumen, üppiges Grün trotz Großstadtflair, eine unglaubliche Sauberkeit und Sicherheit und eine spektakuläre Architektur sind für uns gute Gründe für einen weiteren Besuch dieser außergewöhnlichen Stadt.

Wir haben ja bereits Anfang des Jahres bei unserem Stopover auf dem Weg nach Neuseeland gesagt, dass 4 Tage in Singapur nur für einen recht oberflächlichen Eindruck von diesem faszinierenden Stadtstaat reichen.  Und bevor in unseren Gefilden der Winter richtig einsetzt, gönnen wir uns nun noch einmal 10 Tage Sonne und Wärme, um die "Löwenstadt" etwas gründlicher zu erkunden.

 

Was wissen wir schon über Singapur von unserem letzten Besuch?

Singapur ist flächenmäßig der kleinste Staat Südostasiens. Es ist aber auch eines der reichsten Länder der Welt, was man deutlich an der Vielzahl von supermodernen und superteuren Einkaufszentren sieht. Auf einer Fläche von ca. 710qkm, also knapp die Fläche von Hamburg, verteilen sich ungefähr 5,7 Mill. Einwohnern (Stand Anfang 2017). Durch ständige Landgewinnung soll diese Fläche jedoch bis zum Jahr 2030 auf ca. 800qkm vergrößert werden.

Die Stadt ist bedingt durch ihr konstantes Klima eine sehr grüne Stadt. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings enorm und so werden Fotos mit einem schönen blauem Himmel wohl eher schwierig werden. Aber wir nehmen natürlich was und wie es kommt.

 

Unsere Unterkunft wird wieder das Pan Pacific Singapur an der Marina Bay sein. Wir haben uns dort im Januar sehr wohl gefühlt und die Lage ist ideal als Ausgangspunkt für unsere geplanten Unternehmungen. Außerdem kann man hier am Abend noch herrlich Bummeln gehen. Alle Bars und Restaurants mit Blick über die Stadt und die Bay sind fußläufig zu erreichen🍹🍷🍾🍤🥙🍗🍜

 

Unterstellen wir, dass Emirates uns relativ pünktlich nach Singapur bringt, werden wir am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) im Hotel sein. Da bleibt - je nach Kondition - vielleicht noch Zeit für einen schönen Spaziergang und eventuell sogar noch für einen Absacker in der Bar "Level 33" mit einem ähnlichen Blick wie unten auf dem Bild.

 

In dem Sinne, bis später Ihr Lieben. 

 

       🏠             

Kommentar schreiben

Kommentare: 0