Das Colorado National Monument, ein Geheimtip direkt am Interstate 70 zwischen Grand Junction und Fruita.
Ein 23 Meilen langer Rim Rock Drive führt vom Westeingang in Fruita, das auf 1430 Metern (4690 Fuß) Höhe liegt, in vielen Windungen und durch Tunnel steil zum Hochplateau hinauf. Von dort hat man einen genialen Blick über das breite Tal des Colorado bis zu den sogenannten Book Cliffs auf der anderen Seite, die sich als rosa und grau gestreifte Wand erstrecken, so weit das Auge reicht. Der Rim Rock Drive folgt dem Canyonrand und von vielen Aussichtspunkten kann man in die Abbruchkanten und auf die Sandsteinformationen sehen, die so phantasievolle sprechende Namen erhalten haben wie Balanced Rock, Window Rock, Sentinel Spire, Saddlehorn, Pipe Organ, Independence Monument, Kissing Couple, Cleopatras Couch, Coke Ovens, Squaw Fingers, Fallen Rock und Devils Kitchen. Den höchsten Punkt erreicht die Straße in der Nähe des Ute Canyon View mit 2024 Metern (6640 Fuß).
Natürlich trifft man an jedem Aussichtspunkt die gleichen Leute und man kommt immer wieder ins Gespräch. Und fast alle vergleichen das Colorado National Monument mit dem Grand Canyon und sind zumeist der gleichen Meinung wie wir. Dieses Kleinod ist mindestens genau so schön und ebenso spektakulär, doch bei weitem nicht so überlaufen. Doch seht selbst!
Kommentar schreiben
Helli und Werner (Montag, 31 Juli 2017 11:29)
Schön von Euch zu hören!Was für Aufnahmen!Und diese weite Gegend und dazu die Wolken,toll.Menschleer!Oder wo sind Asiaten....LG