· 

Tag 15-16 Jefferson City

Missouri State Capitol

 

Katie &Larry's Schwiegersohn Alex hat uns am Donnerstagnachmittag zu einer kleinen Führung durch die Hauptstadt Missouri's Jefferson City eingeladen. Aufgrund der fast unerträglichen schwülen Hitze haben wir uns aber auf den Stadtkern rund um das Capitol beschränkt. Er arbeitet als Staatsanwalt dort und somit muss er entsprechend formell gekleidet sein. Der arme Kerl hat uns wirklich leid getan bei dieser Hitze in seiner Businesskleidung.

 

Jefferson City hat ca. 45000 Einwohner und hat die Ernennung zur Hauptstadt primär seiner zentralen Lage in Missouri zu verdanken. Sie ginge wohl auch als eine mittelgroße europäische Stadt durch. Es gibt keine Wolkenkratzer und die Stadt ist sehr grün. Nach dem kleinen Stadtrundgang gab es dann noch eine kurze Führung durch das Capitol.

 

 

Eine kleine lustige Episode gibt es aber noch zu erzählen. Die Spitze des Capitols ziert eine große Bronzestatue von Ceres, der römischen Göttin der Landwirtschaft. Sie hält in ihrer rechten Hand einen großen Knüppel, der von Norden, Osten und Westen auch als solcher erkennbar ist. Schaut man allerdings von Süden auf das Capitol, bekommt man einen ganz anderen Eindruck, wie man auf dem nachfolgenden Bild deutlich sehen kann.

 

 

Als ich Alex darauf aufmerksam machte, lief ein gestandener Staatsanwalt rot an wie ein Teenager, der zum ersten mal eine Playboy-Ausgabe in die Hand bekommt. Diese Ansicht/Situation war ihm sichtlich peinlich und um ehrlich zu sein, ich hätte niemals geglaubt, das so etwas im prüden Amerika möglich wäre. Noch dazu im erzkonservativen mittleren Westen. Ihm war es jedenfalls noch nie aufgefallen und weder im politischen noch im bürgerlichen Jefferson City sei diese Ansicht bisher ein Thema gewesen. Naja, wer's glaubt!!!

 

Sonntag früh werden wir uns auf die Reise zurück nach Las Vegas begeben. Unsere geplante Route führt uns zunächst für 2 Tage durch die ziemlich öde Landschaft des mittleren Westens (Missouri & Kansas) bis wir die Rocky Mountains in Colorado erreichen. Ab dann wird es landschaftlich sehr reizvoll, denn wir durchfahren den Rocky Mountain NP und überqueren in knapp 4000m Höhe die kontinentale Wasserscheide. Danach geht es weiter Richtung Westen bis nach Grand Junction in Colorado. Dort statten wir dem Colorado National Monument mit dem Ute Canyon einen Besuch ab und von dort führt uns unser Weg weiter in den Süden von Utah. Hier werden wir im Grand Staircase Escalante NP und dem Capitol Reef NP unsere Erinnerungen ein wenig auffrischen und wenn Zeit und Lust reichen, schauen wir vielleicht auch noch am Bryce Canyon vorbei und machen einen Stop im Zion Valley National Park.

Am 03.08. wollen wir dann wieder in Las Vegas ankommen. Auf dem Programm steht neben dem Trubel am Las Vegas Strip noch das Valley of Fire und der Lake Mead mit dem gewaltigen Hoover Dam. Und am 06.08. geht dann am Abend der Flieger Richtung Heimat, der uns, so denn alles klappt, am 07.08. Nachmittags in Hamburg ankommen lässt. Wie immer werden wir versuchen, Euch aktuell mit Info's zu versorgen, insofern wir entsprechende WiFi Verbindungen bekommen.

 

Also gehabt Euch wohl und nicht erschrecken, wenn Ihr die nächsten 2 Tage nichts von uns hört. Wir müssen mal wieder Autofahren!!😉😉

       🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helli und Werner (Sonntag, 23 Juli 2017 12:36)

    Hallo Ihr Lieben,sehr schöne Aufnahmen von der Stadt,sieht alles sehr gepflegt und grün aus.Aber bei der Hitze wohl kein Vergnügen.Man möchte aber auch was Neues entdecken!Das ist ja lustig mit der Figur ,da kann man schon auch was Anderes sich vorstellen!HaHa!Aber die Amis wollen sowas nicht sehen,unverständlich bei diesem Präsidenten .Wir wünschen Euch eine schöne Fahrt durch die Staaten,wir folgen Euch.Bis bald Ihr Lieben