Ein Angebot der Woche per Newsletter von TUI-Cruises und wir konnten einfach nicht widerstehen. Bremerhaven-Seetag-Stavanger-Kristiansand-Oslo-Seetag-Kiel, genau das Richtige für einen Kurztrip zwischendurch.
Die Anreise nach Bremerhaven mit dem Zug (Umsteigen in Hamburg + Bremen) hatte allerdings so ihre Tücken. Mal wieder ein "Meisterwerk" der Inkompetenz der Deutschen Bahn. Wir hatten bei der Reservierung der Sitzplätze die Wahl zwischen Wagen 11 oder 12 und haben uns Gott sei Dank für Wagen 11 entschieden. Auf dem Bahnsteig in Schwerin kam nämlich die Durchsage, dass der ICE heute ausnahmsweise ohne Wagen 12 fährt. Was in Schwerin noch keine großen Auswirkungen hatte, wandelte sich in Hamburg zu einem absoluten Chaos, denn ab hier war der Zug komplett ausgebucht. Um es kurz zu machen, alle 1. Klasse Fahrgäste die im Wagen 12 reserviert hatten, standen nun "not amused" und lamentierend irgendwo auf den Gängen herum.
Aber wir haben es "unfallfrei" bis nach Bremerhaven HBF geschafft. Dort wurden wir von freundlichem TUI-Personal direkt von unserem Gepäck befreit und dann ging's mit einem Shuttle direkt zum Schiff. Check-in verlief schnell und problemlos und kurze Zeit später saßen wir schon im Außenbereich des Gosch-Restaurants zum Mittagessen und konnten neben leckeren Speisen auch noch ein wenig die Sonne genießen.
Kurze Zeit später war dann die Kabine fertig und wir konnten unser Domizil beziehen.
War das Wetter während des Nachmittags noch ganz passabel, fing es pünktlich zum Ablegen an zu regnen. Zu den Klängen von dem Unheilig-Song "Große Freiheit" und begleitet von einem schönen Regenbogen nahm die Mein Schiff 3 pünktlich Kurs durch die Wesermündung in Richtung Stavanger.
Kommentar schreiben