· 

Tag 41 Waimangu Volcanic Valley

Waimangu Volcanic Valley - Lake Rotomahana
Waimangu Volcanic Valley - Lake Rotomahana

Ein Tag mit Schwefelduft, blubbernden Schlammlöchern und bunter Erde

Heute haben wir das nachgeholt, was wir gestern wegen des Regens abbrechen mussten. Der Wettergott war uns wieder hold, denn es war ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein. Auf dem Weg nach Rotorua haben wir einen kurzen Stop an einem idyllischen See, dem Lake Rotoma, eingelegt. Dort sind wir mit einem "Kiwi" ins Gespräch gekommen, der die gleiche Leidenschaft wie Lotte, nämlich Geld sammeln, hegt. Er wandert nach starken Regenfällen einfach am Seeufer direkt an der Wasserkante entlang und sammelt auf, was immer der Regen freigespült hat. Das können neben Geldmünzen auch durchaus mal Schmuckstücke wie Ringe oder gar Ketten sein hat er uns erzählt. Auch heute war er relativ erfolgreich nach den heftigen Regenfällen von gestern. Er war jedenfalls sehr zufrieden. Nach dem üblichen Smalltalk: Wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin, wie gefällt es euch etc. sind wir dann weiter gezogen nach Rotorua. Dort gibt es einen kostenfreien Geothermal Park mitten in der Stadt und natürlich darf ein kurzer Abstecher in den Government Park nicht fehlen. Über Rotorua haben wir ja bereits vor 3 Jahren ausführlich berichtet. Wer nochmal nachlesen will, hier ist der Link zu dem Bericht.  

 

 

Rund um Rotorua wimmelt es regelrecht von Geothermalen Sehenswürdigkeiten. Vor 3 Jahren haben wir uns ausgiebig in der größten Anlage dieser Art umgesehen, im Wai-O-Tapu Thermal Wonderland. Deshalb lag unser Augenmerk heute mehr auf einer der jüngsten Sehenswürdigkeiten dem Waimangu Volcanic Valley. Auch hier "duftet" es an einigen Stellen nach faulen Eiern, aber der Geruch ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie an anderen Stellen dieser Art. Das schöne ist hier, dass man sich auf einem gut ausgeschilderten Fußweg in ca. 2,5h langsam bergab von der höchsten zur niedrigsten Stelle der Anlage von Highlight zu Highlight bewegt. Und davon gibt es jede Menge. Natürlich ist die Kamera wieder heißgelaufen. Einen kleinen Auszug seht Ihr unten.

 

 

Wie singt Frank Sinatra so schön in seinem Song "My Way": And now, the end is near....

Das gilt auch für uns, denn morgen früh ziehen wir weiter nach Thames auf die Coromandel Peninsula. Damit brechen unsere letzten 3 Tage hier in Neuseeland an. Am Mittwoch um 21:15 Ortszeit geht dann der Flieger von Auckland nach Dubai. Doch noch ist keine Zeit für Sentimentalitäten, denn es gibt ja noch einiges zu entdecken auf der Coromandel Halbinsel. Unser Programm steht größtenteils, hoffen wir nur, das der Wettergott uns noch ein wenig die sonnige Treue hält.

In diesem Sinne, bis morgen Ihr Lieben!

◀️          🏠          ▶️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0