· 

Tag 13 Bay of Islands (3)

 

Nach der "Tour" von gestern haben "Donald" und Helmut heute eine kleine Pause bekommen. Auf dem Plan standen am Vormittag 2 Ziele in unmittelbarer Nähe, die Haruru Wasserfälle und die historische Stadt Kerikeri.

Das Gebiet im Norden der Nordinsel ist eindeutig Maori-Land, will sagen, hier leben mehr Maori's als irgendwo anders in Neuseeland. So verwundert nicht, dass der Name  „Haruru“ auf Māori „lauter oder donnernder Lärm“ bedeutet. Diese hufeisenförmigen Wasserfälle waren früher der erste Flusshafen der Europäer in Neuseeland, ermöglicht durch einen Meereszugang der im Inland lebenden Maoristämme. 

 

 

Kerikeri ist die größte Ortschaft der Bay of Islands und wird oft als „Wiege Neuseelands“ bezeichnet, da in diesem Ort die erste Missionsstation des Landes errichtet wurde und hier einige der ältesten noch erhaltenen Gebäude Neuseelands  stehen. Kerikeri bedeutet in der Maorisprache "graben,graben". Das kann man durchaus noch wörtlich nehmen, denn die umliegenden Felder werden tatsächlich oft umgepflügt. 

Kerikeri's Perlen sind aber das ehrwürdigste architektonische Paar des Landes , der Stone Store und das Mission House. Diese Gebäude sind die ältesten Ihrer Art, denn der Stone Store von 1836 ist Neuseelands ältestes Steingebäude. Mittlerweile fungiert er als Souvenirladen und aus dem Missionars Haus ist ein schmuckes kleine Café geworden. 

 

 

Der Nachmittag war für eine Bootsfahrt durch die Bay of Islands zum "Hole in the Rock" = Loch im Felsen reserviert. Eigentlich heisst diese Tour Dolphin Cruise & Hole in the Rock. Der Veranstalter wirbt mit einer 96%igen Wahrscheinlichkeit, dass man Delfine sieht. Natürlich waren wir mal wieder auf einem der verbleibenden 4% Boote. Nicht eine einzige Delfinflosse weit und breit. Aber es war trotzdem eine wunderschöne Tour durch diese traumhafte Insellandschaft. Ich denke, die Bilder unten sprechen für sich. 

 

◀️          🏠          ▶️

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hella u.Werner (Donnerstag, 26 Januar 2017 15:02)

    Ja ,ganz tolle Aufnahmen von der Bootstour ,nur leider keine Delfine,schade.Aber tolle Yachten,damit ein Trip ,herrlich und das bei dem Wetter.Geniesst die Zeit und noch viele schöne Touren.GlG aus Jork ,heute auch mit viel Sonne.