· 

Tag 4 Singapur (2)

 

Zum Frühstück haben wir uns ein kleines Café in der Mall direkt neben unserem Hotel ausgesucht. Zu unserer Überraschung wurde am Samstagmorgen eine große Tafel mitten im Erdgeschoss der Mall aufgebaut. Offensichtlich eine Hochzeit. So etwas haben wir auch noch nicht gesehen. Eine Hochzeit in einem Einkaufszentrum. Öfter mal was Neues!!! Unser Frühstück viel da schon etwas bescheidener aus.

Das heutige Ziel war der Botanische Garten mit dem berühmten Orchideenhaus. Das hieß zunächst einmal, eine Karte für die MRT = U-Bahn zu kaufen. Wie fast alle organisatorischen Dinge des Lebens ist auch das super durchorganisiert und absolut simpel. Die Karte kostet 10 Singapur Dollar wovon 5 Dollar bereits als Fahrgeld benutzt werden können. Man hält die Karte an ein Lesegerät beim Eingang zum Bahnsteig und später wieder am Ausgang und schon wird der entsprechende Betrag abgezogen. 2 Piepser ist alles was es braucht. Natürlich bekommt man auch den verbleibenden Restbetrag angezeigt. Was aber noch viel auffälliger ist, sowohl die Bahnsteige als auch die Züge dieser unbemannten U-Bahn sind picobello sauber. Da kannst Du vom Boden essen!!!! Wie überhaupt Singapur wirklich extrem sauber ist. Hier findet man keine Graffitis, hier liegt NIRGENDWO Müll herum, hier macht auch keiner einfach etwas kaputt das der Allgemeinheit gehört. Nun gut, die Strafen für solche Untaten sind allerdings auch drakonisch.

Der Botanische Garten ist 74 Hektar groß und ist mit jährlich 4,2 Millionen Besucher der meistbesuchte botanische Garten der Welt. 2015 wurde er als erste Stätte Singapurs ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Der Eintritt ist (bis auf den Orchideengarten) frei, und der Garten ist täglich von 5 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet. Eine wunderschöne Anlage, die speziell am Wochenende von den Einheimischen genutzt wird. Auf einer großen Freilichtbühne finden regelmäßig hochkarätige Konzerte statt. Selbst der weltberühmte Pianist Lang Lang hat hier schon gespielt. Beeindruckend ist vor allem auch der Orchideengarten. Da fällt es schwer den Finger vom Auslöser zu lassen.

 

Außer Blumen gab es auch noch ein paar niedliche Viecher zu sehen. Die krabbeln bzw. fliegen oder schwimmen hier einfach so herum. Oder sie kommen in hübscher Begleitung.

 

Am Abend haben wir uns dann wieder an die Bay begeben um ein paar Nachtaufnahmen von der Lasershow und der beleuchteten Stadt zu machen. An dieser Stelle ein ausdrückliches und herzliches Dankeschön an den "Peckateler Stativverleih". Das hat sehr geholfen!! Ich hoffe man sieht es. Übrigens ganz ohne Lightroom, so wie sie aus der Kamera kamen.

Und danach war auch dieser Tag schon wieder um und man fragt sich mal wieder, wo bloß die Zeit geblieben ist??

◀️          🏠          ▶️

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hella und Werner (Dienstag, 17 Januar 2017 10:10)

    Hallo Freunde,prima ,dass Ihr gesund in Auckland angekommen seid.Das war wohl Mega anstrengend!!Nun erst mal wieder den Jetlag los werden,hoffe Ihr habt nicht zu viele Termine Euch vorgenommen?Der Blog von Singapur ist super,was für eine Stadt.Da weiß man garnicht was man zuerst gucken soll.Die Gärten sind der Hammer,dass es Euch da gefällt,versteht man!Tolle Bauten,sehr interessant Vor allem Das Marina Sands Hotel,was für ein Bau mit dem Garten da oben.Hätte ich nicht gedacht ,das es dort so sauber ist .Für Asian eigentlich ungewöhnlich.Toller Blog Helmut ,Danke dafür ,man merkt richtig es macht Dir Freude .Und wir können so alles mit erleben.Solltest doch mal alles in ein Buch verpacken,wäre doch toll!Freue mich schon auf Neuseeland.Nun entspannt erstmal und dann freuen wir uns auf neue Abendteuer mit Euch.Lasst Euch umarmen und ganz lieb grüßen von Hella und Werner

  • #2

    Steffi und Micha (Dienstag, 17 Januar 2017 10:26)

    Wow, das ist ja eine beeindruckende Stadt. Architektonische Highlights en masse - sehr schön! Das schwüle Klima würde mir bestimmt auch Probleme bereiten. Da sollte man viel (Bier) trinken. Bin schon gespannt, was "Down Under" so vor die Linse kommt.

    LG aus dem Winterwonderland

    Micha

  • #3

    Heidi + Didi (Dienstag, 17 Januar 2017 16:42)

    Hallo, Ihr Lieben,
    das sind ja wieder einmal beeindruckende Fotos. Helmut, da sprichst
    Du mir als Pressefotograf voll aus der Seele, bei derart tollen Motiven kann man kaum den Finger vom Auslöser lassen. Liebe Grüße und weiterhin alles Gute Eure Altstädter Hei+Di