Gulfoss Wasserfall
Heute stand eine Rundfahrt um den Golden Kreis auf dem Programm. Und es schien fast so, als wollte uns der Wettergott ein wenig entschädigen. Das Wetter war den ganzen Tag über ziemlich durchwachsen, mit sehr nassen, aber auch immer wieder sonnigen Abschnitten. Und irgendwie klappte es tatsächlich, dass gerade dann die Sonne schien, wenn wir an einer der Sehenswürdigkeiten ankamen.
Der Goldene Kreis umfasst die drei beliebtesten Sehenswürdigkeiten Islands, die im Umkreis von 100 km in der Nähe der Hauptstadt Reykjavik liegen. Es handelt sich dabei um den Nationalpark Þingvellir, das Geysir-Gebiet mit dem großen Stokkur und dem wohl berühmteste Wasserfall Islands, dem Gulfoss. Heute spare ich mir mal die Einzelheiten zu diesen Sehenswürdigkeiten, denn alles Wichtige dazu kann man in epischer Breite im Internet nachlesen. Soviel sei aber gesagt, es ist ganz schön beeindruckend!!
Diese Schleife kann man locker an einem einzigen Tag bewältigen. Wir haben noch eine Badestunde in der Secret Lagoon (Geheime Lagune) in Fludir, einem kleinen aber feinen natürlichen Thermalbad, eingelegt. Man kann hier das ganze Jahr über im 38 bis 40°C heißen Wasser umgeben vom Dampf der heißen Quellen baden. Die Isländer nennen dieses Schwimmbad Gamla Laugin - das "alte Schwimmbad" und wahrscheinlich ist es das älteste Schwimmbad des Landes. Viele Isländer ziehen das Gamla Laugin der berühmten Blauen Lagune auf der Halbinsel Reykjanes vor, denn hier ist es noch schön ruhig und gemütlich.
Da wir noch genügend Zeit hatten und um einen Vergleich zu haben, sind wir dann auch noch zur Blauen Lagune gefahren. Sie ist natürlich schon aufgrund der Größe und des milchig, blauen Wassers ein krasser Gegensatz zur Geheimen Lagune. Hier ist es voll, sündhaft teuer und irgendwie fehlt es an Atmosphäre. An den Kassen bilden sich ewig lange Schlangen und es wimmelt nur so von meinen speziellen Freunden aus dem fernen Osten.
In die Thermalbecken sind Bars gebaut an denen sich lange Schlangen bilden, denn es ist hip, mit einem Drink oder dem Handy am Selfie-Stick durch die Lagunenbecken zu "flanieren". Life Guards springen überall herum und natürlich darf der obligatorische Kosmetikshop nicht fehlen. Hier geht man hin um gesehen zu werden, die Geheime Lagune in Fludir dient tatsächlich der Entspannung. Aber, jedem das Seine!!! Wir waren jedenfalls froh, dass wir unser Entspannungsbad in Fludir genommen haben.
Morgen ist der letzte Tag unserer Reise und den widmen wir voll und ganz der isländischen Hauptstadt. Wenn genügend Zeit bleibt, gibt es am Abend noch ein paar Informationen. Ansonsten wird Reykjavik am Mittwochabend oder Donnerstag nachgereicht.
Kommentar schreiben
Micha und Steffi (Dienstag, 20 September 2016 11:29)
Falls es in Eure Planungen hineinpasst und genügend Weitwinkel vorhanden ist, macht in Reykjavik unbedingt ein Foto von der Hallgrims-Kirche. Ein echter Fotografentraum.
Habt noch einen schönen letzten Tag. Es hat mal wieder Spaß gemacht, Euch "auf Reisen" zu begleiten. Schöne Fotos und viele Abenteuer - hat sich doch gelohnt. Und ich wage mal die Prognose, dass das Wetter in Neuseeland im kommenden Jahr für den ein oder anderen isländischen Regenschauer entschädigen wird. In diesem Sinne, kommt gut und sicher nach Hause zurück.
Viele Grüße
Micha und Steffi
Hella und Werner (Dienstag, 20 September 2016 14:35)
Na das sind ja mal sonnige Bilder!!Sehr beeindruckend!Die Lagunen sind ja super!!Da wäre ich auch rein!!Wie warm sind die denn und riecht es nach Schwefel!!Bleiben vor allem immer gleich warm ,Sommer wie Winter,toll!!Da hattet Ihr ja noch einen schönen Abschluss!!Guten Rückflug und bis bald Liebe Grüsse