Nein, dies ist nicht Schottland😉
Auf dem Weg nach Süden wurden wir anfangs noch von Sonnenschein begleitet. Das sollte sich im Verlauf der Fahrt nach Höfn, unserem nächsten Ziel im Südosten der Insel, leider wieder ändern. Aber gleich vorweg, es hat nicht geregnet, zumindest nicht in für Island erwähnenswerten Mengen. Und wie Ihr unten sehen könnt, ist graues und wolkiges Wetter manchmal auch ganz reizvoll.
Der Ringstraße N1 folgend hatten wir ca. 260km zu bewältigen. Und natürlich gab es unterwegs wieder jede Menge Fotomotive zu sehen.
In Höfn angekommen, haben wir nur schnell in unserer sehr schönen Unterkunft eingecheckt, und sind nach einer kurzen Kaffeepause gleich weiter zum Hoffellsjokull Gletscher. Auf der Strecke liegen mehrere einspurige Brücken und an einer gab es einen etwas längeren Aufenthalt, denn ein LKW mit einer großen Raupe auf dem Tieflader musste mehrfach rangieren, um auf und über die Brücke zu kommen. Die Anfahrt auf den Gletscher war schon sehr eindrucksvoll, und man konnte mit dem Wagen tatsächlich bis fast an den Rand heranfahren.
In dieser Gegend wimmelt es regelrecht von Gletschern und wir werden morgen auf dem Weg nach Kalfafell sicher wieder einige Stops einlegen "müssen".
Auf dem Weg zurück vom Gletscher nach Höfn hatten wir noch das Glück, ein Karibu zu sehen. Und der Wind ließ zeitweise fast völlig nach, so dass wir in den kleinen Teichen und Feuchtgebieten neben der Straße noch einige schöne Spiegelungen der Landschaft in der Wasseroberfläche fotografieren konnten.
Morgen geht es dann weiter durch die Gletscherlandschaft in Richtung Westen nach Kalfafjell, wo wir dann für 2 Nächte bleiben. Von dort dann wieder aktuelles!!!
Kommentar schreiben
Hella und Werner (Sonntag, 18 September 2016 12:00)
Moin,Moin zur Zeit aus Grömitz.Was für Aufnahmen,eine unglaubliche schöne Landschaft.Kann mir aber vorstellen ,dass das befahren auf den Schotterstraßen nicht gerade Spaß macht.Aber in jeder Kurve ein neuer schöner Ausblick.Die Strecke in Richtung Gletscher gefällt mir gut ,wo man dem Gletscher immer näher kommt.Beneidenswert was Ihr alles zu sehen bekommt.und davon könnt Ihr lange erzählen.Und so erfahren wir auch davon,gemütlich sitzend auf dem Sofa.Danke,Danke!!Lasst Euch umarmen von Helli und Werner