· 

Island, Tag 2

Wie man an dem Bild oben sieht, ist der Wettergott momentan nicht unbedingt unser bester Freund. Tiefhängende Wolken, Temperaturen zwischen 10° und 12°, ein strammer Wind und immer wieder ordentliche Regenschauer sind zwar um diese Jahreszeit für Island typisch, aber wir hatten uns doch etwas besseres Wetter erhofft.

 

Und doch, die Landschaft ist ein Traum. Man mag sich garnicht vorstellen, wie das hier wohl bei Sonnenschein aussieht, Die gute Nachricht ist, es soll tatsächlich besser werden ab  morgen. Und jaaaa, wir wissen wie schön das Wetter zuhause ist, ABER ES IST UNS EGAL!!!!!

 

Heute hatten wir etwas über 260km zu bewältigen. Zunächst von Reykjavik nach Norden und später dann nach Westen auf die Halbinsel Snaefellsnes mit unserem Etappenziel in der kleinen Hafengemeinde Grundarfjodür. 

Fjorde, vulkanische Gipfel und steile Meeresklippen, Wasserfälle, schwarze Strände aus Lavasand und versteinerte Lavaströme- und Felder waren stete Begleiter auf dieser Fahrt durch die vielfältige und faszinierende Landschaft dieser ungefähr 100km langen Halbinsel. Hauptattraktion jedoch ist der Gletscher Snæfellsjökull , den Jules Vernes in seinem Phantasieroman Reise zum Mittelpunkt der Erde verewigt hat.

 

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse sind uns ein paar ganz brauchbare Fotos gelungen. Wir hoffen sehr, dass wir Euch bald auch ein paar Bilder mit Sonnenschein präsentieren können.

Morgen geht es weiter ca. 265km entlang der Küste Richtung Osten bis nach Varmahlid. Von dort gibt's dann frische Info, insofern wir weiterhin so gute WiFi Verbindungen haben.

 

 

       🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    C&M (Freitag, 09 September 2016 13:47)

    Sorry to hear about the weather but at least your trip to Skye prepared you for this :-)

    The scenery looks amazing and in some ways similar to Skye.

    Have fun
    C&M

  • #2

    Micha und Steffi (Montag, 12 September 2016 12:46)

    Island ist wohl der Traum eines jeden Fotoenthusiasten. Helmut, ich bin neidisch :-)

    Das Foto mit den bemoosten schwarzen Steinen und dem Bachlauf rechts gefällt mir sehr gut. Für die Wasserfallaufnahmen böte sich ein Stativ an, um längere Belichtungszeiten hinzubekommen und das Wasser wie einen seidenen Vorhang wirken zu lassen.

    Wir wünschen Euch eine gute Zeit und viele tolle Eindrücke. Mit schlechtem Wetter muss man auf Island ja immer rechnen. Für Fotos kann das aber auch ein Vorteil sein, wenn der Himmel nicht nur blau ist. Ich bin gespannt, was Du noch so raushaust an Bildern. Gib alles! :-)

    LG Micha und Steffi

  • #3

    Helli und Werner (Montag, 12 September 2016 19:00)

    Hallo Ihr Lieben,mal wieder auf Reisen!Ihr habt es gut,wir schwitzen hier bei 30 Grad!Wir hatte auch einen sehr schönen Segeltrip!Endlich mal Sonne!Und Ihr genießt die Kühle des Nordens.Die Bilder ähneln sehr der Isle of Sky!,, Aber wunderschön!Alles mit Moos überzogen ,wie ein Teppich.Und immer wieder viel einsame Gegend.Wir wünschen Euch trotzdem auch ein paar sonnige Tage und freuen uns auf weitere schöne Bilder.Liebe sonnige Grüße aus dem Norden von Helli und Werner