Alle guten Dinge gehen irgendwann einmal zu Ende. Heute heisst es Abschied nehmen von "Mama Africa", wie die Menschen hier ihr Land nennen.
Die verbleibende Zeit bis zum Abflug am Abend haben wir genutzt, um uns Stellenbosch, die Weinhauptstadt Südafrikas anzuschauen. Eine wunderschöne, sehr lebendige Universitätsstadt mit herrlichen alten Bauten, gepflegten Parks und Shopping-Meilen, in denen man die Kreditkarte sehr leicht zum Glühen bringen kann. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Fazit:
Wir haben die Gastfreundschaft dieses Landes genossen und seine eindrucksvolle Schönheit bewundert, waren entsetzt über die Armut in den Townships und sind wilden Tieren in freier Wildbahn noch nie in unserem Leben so nahe gekommen. Wir haben aber auch lernen müssen, dass selbst 20 Jahre nach Beendigung der Apartheid die Trennung zwischen Schwarz und Weiss immer noch deutlich sichtbar ist.
Wir haben unterschiedlichste Menschen kennengelernt, wie z.B. Archie, den großmäuligen Lodgebesitzer in Hitgeheim. Eugene, den tierpsychologisch belesenen Safari-Tourguide in Gondwana. Rossano und Bianca, die sympathischen Hotelbesitzer in Knysna und deren gute "Geister" Tracy und Beauty, die uns buchstäblich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen haben. Und dann war da noch Bernalene in Jeffrey's Bay , die Frau mit der dekorativen Ader und dem Mut zum Ungewöhnlichen, die uns gezeigt hat, dass man alten Krimskrams nicht einfach wegschmeissen muss, sondern durchaus ein ausgefallenes und wunderschönes Gästehaus daraus machen kann.
Es waren sehr schöne, interessante und ereignisreiche 15 Tage mit vielen tollen und nachhaltigen Erfahrungen und Eindrücken. Der Urlaub ist regelrecht verflogen und war natürlich wie immer viel zu kurz. Doch wir kommen wieder!!!! Es gibt noch viel zu entdecken in dem Land, in dem die Wiege der Menschheit steht. In diesem Sinne:
Nkosi Sikelel'i Afrika, zu deutsch "Gott segne Afrika"
Und nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön wie immer an alle virtuell Mitreisende und die vielen inspirierenden Kommentare. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr uns im April nach Indien "begleiten". Bis dahin, bleibt uns gewogen und GESUND.
Kommentar schreiben
Steffi (Montag, 26 Januar 2015 08:51)
Wat war dat wieder schön! Kann mich nur wiederholen :
Helmut, tolle Fotos, interessante Berichte und viele schöne
Eindrücke von Südafrika!
Freue mich schon auf Indien .Unglaublich,dass ihr da im
April schon seid!
Beste Grüße nach SN.Bis bald!
Fred Stadler (Montag, 26 Januar 2015 09:55)
............... Danke für die virtuelle Mitreise. Bin stark beeindruckt von dem Reisebericht und den wunderschönen Bildern. Einfach Klasse !
Grüße aus Bremen
Fred
Hajo (Montag, 26 Januar 2015 22:41)
Liebe Freunde,
danke, dass Ihr uns auf Eure Reise mitgenommen habt.
Das waren tolle Bilder und gelungene Beschreibungen.
Wir haben viel über Süd-Afrika gelernt und einen Hauch des Zaubers dieses
Landes gespürt.
Wir freuen uns auf Euren Indien-Trip!
LG Hajo&Susi