· 

Franschhoek, Tag 14

 

Irgendwie hatte keiner so recht Lust in's Auto zu steigen heute morgen, denn mit jedem Kilometer westwärts kommen wir dem Ende unseres Urlaubs immer näher. Kein schöner Gedanke, aber es hilft ja nichts. Unser "Küken" muss Montag wieder an die Schippe.

Die Strecke führt uns  über die Route 62 (fast so berühmt wie die Route 66 in den USA) durch die Klein Karoo (kein Schreibfehler) in Richtung Franschhoek und Stellenbosch, den beiden wohl bekanntesten Orten des Weinanbaugebiets nahe Kapstadt. Die Sonne meinte es noch einmal richtig gut mit uns, denn das Thermometer kletterte im Tagesverlauf bis auf 39°. Die Strecke schwingt durch die Berge der Karoo und bietet immer wieder herrliche Ausblicke auf diese trockene, hügelige Landschaft. Natürlich ist ein Stop an Ronnie's Sex Shop obligatorisch, und wie immer war auch heute dort der Teufel los. Eigentlich war es vor vielen Jahren einmal nichts weiter als ein Coffee Shop am Straßenrand, bis irgend ein Witzbold auf die Idee kam, mit der Spraydose dem Namen des Shops das Wort Sex hinzuzufügen. Seit dem brummt der Laden. Wie heisst es so schön." Sex sells!!!".

Am Ortseingang von Barrydale haben wir dann ein Schild zu einem kleinen Restaurant mit Namen Oude Kombuis gesehen.  Da es bereits Mittag war, sind wir auch gleich für einen kurzen Mittagstop eingekehrt. Mal wieder hatten wir den richtigen Riecher, denn zu dem Restaurant gehörte ein wunderschöner Garten mit schattenspendenden Bäumen, freilaufenden Hühnern und einem alten Brunnen mit Fontäne in dem einige Koi-Karpfen gemütlich ihre Runden zogen.

Dem Highway R43 weiter folgend passierten wir das Städtchen Worcester und von dort ging es dann den Franschhoek Pass hinauf.  Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über das Tal und die vielen Weinhänge. Welch' ein Unterschied zur wüstenähnlichen Landschaft der letzten Stunden. Jetzt war auf einmal wieder Grün die dominierende Farbe. Unsere Unterkunft heißt Lavender Guest House und liegt mitten in den Lavendelfeldern am Fuße der Berge. Ein Freudenfest für den Geruchssinn!! Kurz frischmachen und dann ab in den Ort. Nach der Fahrerei des Tages tat ein kleiner Spaziergang  durch diesen hübschen Ort sehr gut. Und ein nettes Bistro für's Abendessen und eine gute Flasche südafrikanischen Wein war auch schnell gefunden. 

         🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 0