· 

Addo Elephant National Park, Tag 12

Addo Elephant National Park

Heute stand die 2. Safari während unseres Aufenthalts in der Hitgeheim Lodge auf dem Programm. Nach einem Frühstück auf der Restaurant-Terasse mit Superausblick holte uns  Guide Peter pünktlich um 9:00 Uhr ab, und nach  einer kurzen Vorstellung durften wir dann an Bord von "Miss Isabella". So nennt er seinen Safari-Jeep, der aber offensichtlich seine besten Tage lange hinter sich hat. Mit einem permanent kreischenden Getriebelager ging es auf die ca. 30 minütigen Anfahrt zum Addo Elephant NP. Am Visitor Center des Parks gabs noch ein paar Sicherheitshinweise und dann ging's los.

Es fing recht gut an, denn kurz nach der Einfahrt lief uns direkt ein Schakal vor die Linse. Dem folgte kurze Zeit später ein Mungo und auch weitere Tierarten wie Zebras -Peter nennt sie Streifenpferde-, Warzenschweine, Kudu's, Gnu's gab es immer wieder zu sehen. Ein Tortus (größere Schildkröte) knabberte am Wegesrand an den Grashalmen und an einem kleinen Wasserloch konnten wir noch einen größeren Graureiher beim Fischen beobachten. 

Höhepunkt dieser 2. Safari war aber ein Wasserloch, an dem sich bis zu 200 Elefanten versammelten. Immer wieder kamen und gingen ganze Familienverbände und es war einfach nur toll, die ganzen Aktivitäten der Tiere zu beobachten. Schlammbadende Elefantendamen, raufende junge Bullen, niedlich kleine Elefantenbaby's, oder der Vorbeimarsch der erhabenen Familienvorstände - so nennt Peter die großen Bullen -, von allem war etwas dabei. Einfach ein Festival für's Auge. 

Später kam die Info, dass nicht weit entfernt eine Löwin mit ihren zwei Jungen gesehen wurde. Aber leider blieb unsere Suche erfolglos. Das ging aber nicht nur uns so, sondern auch den meisten anderen Suchenden.

Morgen früh beginnt dann quasi der Rückweg Richtung Kapstadt. Unsere vorletzte Station ist Oudtshoorn, das Zentrum der Kleinen Karoo. Bis dorthin sind es 400km, somit wird es ein langer "Fahrtag". Wenn es klappt, gibt es von dort wieder Neues.

        🏠         

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hajo (Montag, 26 Januar 2015 22:30)

    einfach toll die riesige Elefantenherde!
    Und der Nachwuchs ist super-süß.
    Echt zum drücken (wobei, der drückt eher unser einen, oder?)

    P.S. Nach so vielen guten Eindrücken von Süd-Afrika muß ich gleich mal in den Keller gehen
    und nach einem guten Roten aus selbigem Lande suchen.....
    LG Hajo