· 

Brisbane, Tag 12-13

Wir haben die Hitze in Melbourne überstanden und sind gut in Brisbane angekommen. Welch’ ein Unterschied und was für eine Wohltat. Angenehme 28°, Sonnenschein, ein paar Schäfchenwolken am Himmel und ein leichter Wind, der über den Brisbane River weht. Wir sind absolut begeistert von Brisbane. Eigentlich wollten wir ja nur eine Nacht bleiben, doch wir haben uns schon auf der Fahrt vom Airport zum Hotel ein wenig in diese wunderschöne Stadt verliebt und deshalb eine Nacht dran gehängt. Es herrscht eine lässige und entspannte Atmosphäre, obwohl es die mit Abstand am schnellsten wachsende Stadt in Australien ist. Zur Zeit leben in und um Brisbane ca. 2 Mio. Menschen, doch bei 2026 sollen es bereits gut das Doppelte sein. Entlang des Brisbane River kann man speziell an der South Bank herrlich spazieren gehen. An den Promenaden spenden Bougainvilleas Schatten und man hat sogar ein Schwimmbad mit richtigem Strand hingebaut, übrigens kostenlos für jedermann zu benutzen. Brisbane hat eine sehr schöne Fußgängerzone zum Flanieren, richtig gute Straßenmusiker an jeder Ecke, und neben den Geschäften und Boutiquen jede Menge kleiner Pubs und Restaurants zum Verweilen. Einfach ein tolle Stadt mit einem super Ambiente. 

Den zusätzlichen Tag haben wir genutzt und eine Tagestour in Richtung Norden zur Sunshine Coast (ca. 150km nördlich) gemacht. Dabei aber leider übersehen, dass  Samstag war und halb Brisbane für’s Wochenende nach Norden zur Sunshine Coast und die andere Hälfte Richtung Süden zur Gold Coast fahren. Somit hat es sich etwas hingezogen, bis wir endlich an unserem Zielort Noosaville angekommen sind. Dort war es dann so überlaufen, dass wir uns ganz schnell wieder aus dem Staub gemacht haben und schön gemütlich der Küstenuferstrasse wieder Richtung Süden gefolgt sind. Auf dieser Tour haben wir dann unzählige kleine Küstenorte mit wunderschönen Stränden passiert, hier und da mal halt gemacht, und sind auf diese Weise dann rechtzeitig zur Partytime wieder in Brisbane angekommen.

Zum Dinner  haben wir  uns im Plough Inn an der South Bank dann eine ordentliche Portion BBQ Spare Ribs mit allem drum und dran gegönnt.

◀️          🏠           ▶️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0